Von den Emiraten nach Europa Make sure it's RAK Foto: IKA/Olympiade der Köche

RAK Porcelain steht für Innovation und kreative Lösungen, wenn es um Geschirr für die Gastronomie geht. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Claude Peiffer, der vor mehr als 15 Jahren das Europageschäft aufgebaut hat.

Seit wann engagiert sich Ihr Unternehmen als Partner des VKD und der Köchenationalmannschaft und wie kam es dazu?

RAK Porcelain ist seit 2015 Sponsor und Partner vom Verband der Köche Deutschlands. Mit großer Begeisterung für den Kochberuf begleiten wir seither den VKD und standen mit mit dem Präsidium und der VKD-Geschäfstsstelle immer in einem guten, partnerschaftlichen Kontakt. Ausschlaggebend für uns waren von Beginn an die dauerhaften Bemühungen des Verbandes, den Berufsstand und insbesondere die Jugendarbeit in diesem wunderbaren Beruf aufzuwerten.

Teamarbeit für den Teller. Foto: IKA/Olympiade der Köche
Teamarbeit für den Teller. Foto: IKA/Olympiade der Köche

Welches sind die Hauptbeweggründe für das Engagement, was ist Ihrem Unternehmen wichtig?

Höchste Anerkennung verdient der VKD für die Organisation der IKA/Olympiade der Köche, ein weltweit anerkannter Wettbewerb, dessen Erfolg sich über die Jahre regelmäßig wiederholt. Mit unserem Vertriebsnetzwerk in 165 Ländern auf fünf Kontinenten ist diese internationale Plattform für uns ein sehr wichtiges Ereignis und besonders wertvoll für unsere Arbeit. Die gute Zusammenarbeit mit dem VKD wird in den Jahren der IKA jeweils besonders offensichtlich, da wir anlässlich der Kocholympiade unsere Unterstützung  durch Material und Finanzen noch verstärken.

Stolz und Begeisterung fürs Manschaftskochen. Foto: IKA/Olympiade der Köche
Stolz und Begeisterung fürs Manschaftskochen. Foto: IKA/Olympiade der Köche

Wie sieht die Zusammenarbeit konkret aus?

Eine gute Verbindung pflegen wir außerdem mit der deutschen Köchenationalmannschaft, die wir bei den Trainings und Vorbereitungen für ihre jeweiligen Einsätze unterstützen. Bei der Entwicklung ihrer Wettbewerbsmenüs stehen wir gern zur Seite und sorgen dafür, dass bei der Präsentation der neuen Kreationen alles ins rechte Licht gerückt werden kann. RAK steht für Qualität sowie Innovation, das verbindet uns mit den Köchenationalmannschaften in der ganzen Welt und lässt sich spätestens auf der nächsten IKA wieder live erleben. Das Jahr 2024 kommt näher, die Vorbereitungen laufen bereits an und wir freuen uns jetzt auf die Fortführung unserer Partnerschaft mit dem VKD und die weitere Zusammenarbeit.

RAK Porcelain ist auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Porzellangeschirr exzellenter Qualität für den Bedarf der internationalen Gastronomie und Hotellerie spezialisiert. Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich im Emirat Ras Al Khaimah (RAK) in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Werk erstreckt sich über beeindruckende 100.000 Quadratmeter und ist mit modernsten Produktionsanlagen ausgestattet. Dort können jährlich 28 Millionen Stück Porzellangeschirr mit hohem Tonerdegehalt und hochwertiges Dekorzubehör gefertigt werden. Die wichtigsten Standbeine des operativen Geschäfts von RAK sind Luxemburg (Europa), New York (USA) und die Vereinigten Arabischen Emirate. Sie bilden die Basis für ein robustes Vertriebsnetzwerk in 165 Ländern auf fünf Kontinenten. www.rakporcelain.com


Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, F. Dick, MKN, AMT Gastroguss, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA. 


Mehr Infos zu RAK     Übersicht Sponsoren und Partner


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.