Tagung im Zeichen der Nachwuchsförderung Goldenes Wetter bei der Herbsttagung des VKD-Landesverbands NRW in Köln. Foto: VKD-Landesverband NRW

Bei der Herbsttagung des VKD-Landesverbands NRW standen Kochausbildung und Jugendwettbewerbe im Fokus.

Text VKD-Landesverband NRW 

Am letzten Tag im Oktober trafen sich die Vorsitzenden der Zweigvereine des VKD-Landesverbands NRW, der zur Herbsttagung am 1. November geladen hatte. Gastgeber diesmal war Verbandskollege Reiner Schopen, Küchenleiter der Jugendherberge in Köln-Riehl. Beim lockeren Austausch unter Kolleg:innen in einer traditionellen Kölner Kneipe kamen schon vorab wichtige Themen zur Sprache. Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge auf Hotel-Niveau folgte am nächsten Morgen direkt die Tagesordnung. Kontrovers diskutiert wurde die neue Ausbildungsverordnung für Köch:innen sowie deren Auswirkung auf den Kochberuf. Hier fanden sich Praktiker aus den Betrieben und Berufsschullehrer:innen in einem lebhaften Dialog. Anschließend berichtete Landesverbandsvorsitzender Jürgen Rabe über den Thementag „VKD Impulse“, die vielfältigen Angebote dort und den kollegialen Austausch. Alle, die an der Veranstaltung teilgenommen hatten, waren sich einig: VKD Impulse ist ein gelungener Treff für Kolleg:innen und sollte unbedingt weitergeführt werden. 

Der Landesverband und die Landesjugendwarte möchten auch künftig an der Tradition der Jugendwettbewerbe festhalten. Die Ansprache der Azubis soll über die Schulen sowie über die Betriebe erfolgen. Passend zu diesem Vorhaben wurde eine Fördervereinbarung zwischen dem Landesverband und der Handelshof Stiftung unterzeichnet, um die Wettbewerbe finanziell zu unterstützen. „Mit zwölf  Großmärkten in NRW ist der Handelshof für uns schon immer Ansprechpartner für viele Wettbewerbe und Veranstaltungen gewesen“, sagt Vorsitzender Jürgen Rabe. „Jetzt binden wir uns noch enger aneinander.“  Zur Unterzeichnung des Vertrags war Handelshof-Geschäftsleiter Holger Dinkheller zur LV-Tagung angereist. Die Herbsttagung endete mit einem Mittagsimbiss, der von der Auszubildenden der Jugendherberge zubereitet wurde. Ein großer Dank des Landesverbands gilt Reiner Schopen, der die Tagung vorbereitet und „sein Haus“ dafür zur Verfügung gestellt hat.

Von links: LV-Vorsitzender Jürgen Rabe mit Holger Dinkheller und Tagungs-Gastgeber Reiner Schopen. Foto: VKD-Landesverband NRW.
Von links: LV-Vorsitzender Jürgen Rabe mit Holger Dinkheller und Tagungs-Gastgeber Reiner Schopen. Foto: VKD-Landesverband NRW.

News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.