Stellschrauben für nächstes Jahr drehen Impressionen der Talentschmiede 2018 des Landesverbands Baden-Württemberg. Foto: VKD

Digestif aus KÜCHE, Ausgabe 11/2020, von Konrad Hurter, Vorsitzender des VKD-Landesverbands Baden-Württemberg

Konrad Hurter 023
Konrad Hurter, Landesverbandsvorsitzender Baden-Württemberg

In unserem Landesverband hat uns die Pandemie genauso kalt erwischt wie alle anderen und wir mussten in diesem Jahr eine Reihe von geplanten Aktivitäten absagen. Am schwersten ist uns das bei unserem Jugendcamp, der Talentschmiede im November, gefallen. Als wir uns im Juni schweren Herzens für die Absage entschieden haben, waren bereits engagierte Sponsoren mit im Boot und einige vorfreudige Kochazubis auf der Teilnehmerliste. Mit der Talentschmiede schaffen wir seit vielen Jahren einen Rahmen für junge Köchinnen und Köche, in dem sie sich losgelöst vom Tagesgeschäft und wirtschaftlichen Zwängen kulinarisch und kreativ ausprobieren können. Wir möchten so die Leidenschaft fürs Kochen noch intensivieren. Das ist unsere Mission, das treibt uns an. Dabei achten wir besonders darauf, dass jeder, der die Motivation hat, mitmachen kann und sich die Azubis keine Sorgen um anfallende Kosten machen müssen.  

Das Herzstück unserer Talentschmiede ist die Küchenparty für rund 60 geladene GästeDer direkte Austausch mit ihnen und das unmittelbare Feedback sorgen immer für leuchtende Augen. Gerade diese Küchenparty ist in Zeiten von Corona undenkbar und ohne unser Herzstück haben wir es für sinnvoller erachtet, mit der Talentschmiede ein Jahr auszusetzen. Die Zeit möchten wir nutzen, Module aus dem Konzept zu überdenken und an den Stellschrauben für die Zukunft zu drehen. Auch Corona kann uns nicht hindern, optimistisch in 2021 zu starten und alle Events – inklusive der Talentschmiede – wie gewohnt zu planen und gut vorbereitet zu sein. Für uns wäre es fatal, mögliche Chancen zu verpassen. Wichtig ist, dass wir im Verband eine geschlossene Einheit bilden und für den Nachwuchs die richtigen Weichen stellen. Ich möchte alle Kolleginnen und Kollegen ermuntern, mit dabei zu sein. Auch das ist Leidenschaft.  


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.