Spazieren und Grillen im Erzgebirge Wandern, bis der Regen kam: die Chemnitzer Köch:innen im Naturschutzgebiet. Foto: Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V.

Beim diesjährigen Wandertag kamen die Chemnitzer Köchinnen und Köche in den Genuss von unterschiedlichsten Spezialitäten der Region.

Text Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V. 

Ausklang in Tannenberg. Foto: Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V.
Ausklang in Tannenberg. Foto: Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V.

Nach zwei Jahren Pause konnte der Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V. im Juni endlich wieder zu seinem traditionellen Wandertag einladen, diesmal im Herzen des Erzgebirges. 17 Köchinnen und Köche mit Partner:innen trafen sich im Waldgasthof & Hotel Am Sauwald in Tannenberg zu einer Rundwanderung durch das Naturschutzgebiet. Ein Gewitterguss beendete die Wanderung leider vorzeitig, doch das konnte die gute Laune nicht trüben. Vergnügt ging es in den familiengeführten Waldgasthof, wo Philipp Stöckel, jüngstes Vorstandsmitglied des Vereins, und sein Vater Uwe Stöckel die Gruppe herzlich zum Grillabend mit erzgebirgischen Spezialitäten begrüßte. Musikalisch umrahmt von Liedern eines Akkordeonspielers und Gedichten in erzgebirgischer Mundart.  

Nach der Sommerpause geht es weiter mit interessanten Veranstaltungen und Fachseminaren, zum Beispiel einem Gastronomen-Stammtisch zum Thema „Auf dem Weg zur Kulturhauptstadt von Chemnitz bis in das Erzgebirge“, einem Bowlingabend oder einem Seminar über Geflügelzerlegung und -garmethoden. Das Vereinsjahr endet mit der alljährlichen Weihnachtsfeier.  


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.