„So etwas wie der Oscar der Gastronomie“ Guide Michelin Deutschland 2023

334 Betriebe mit einem, zwei oder drei Sternen – so viele gab es noch nie im Guide Michelin Deutschland. Mit dabei sind zwei Dutzend Restaurants, in denen VKD-Mitglieder in der Küche das Sagen haben. Wir haben nachgeschaut und eine Übersicht der Küchenchefinnen und -chefs mit Stern zusammengestellt.

Text Aina Keller

Rekord in Karlsruhe: Bei der diesjährigen Sterne-Verleihung durch den Guide Michelin Deutschland war vieles „wie früher“ – und manches total neu. So katapultierte sich Jan Hartwig mit seinem Münchner Restaurant „Jan“ von null auf drei und sorgte bei der festlichen Veranstaltung im Schloss Karlsruhe mit der höchsten Auszeichnung des Michelin „aus dem Stand“ für eine kleine Sensation. Insgesamt sind nunmehr 334 Betriebe in Deutschland „besternt“,  unter ihnen zwei Dutzend, in deren Küchen ein VKD-Mitglied den Ton angibt.

Foto: Guide Michelin Deutschland
Foto: Guide Michelin Deutschland

Neue Sterne in Köln und Donaueschingen

Neu aufgenommen im Guide Michelin Deutschland 2023 wurden VKD-Mitglied Julia Komp vom Sahila – The Restaurant in Köln sowie VKD-Mitglied Jason Grom vom Restaurant die burg. Damit erhöht sich die Übersicht der besternten VKD-Mitglieder bei Michelin auf insgesamt achtzehn, unter ihnen die Zwei-Sterne-Restaurants Le Cerf (Boris Rommel), Steinheuers Restaurant Zur Alten Post (Hans Stefan Steinheuer) und das Restaurant etz (Felix Schneider).

„Der Guide Michelin ist so etwas wie der Oscar der Gastronomie“, wird Julia Komp in der Pressemitteilung zur Michelin-Zeremonie zitiert. „Hier ausgezeichnet zu werden, ist eine wahnsinnige Ehre für mein Team und mich.“ Mitten in der Pandemie wagte die Spitzenköchin den Sprung in die Selbstständigkeit: „Seit der Eröffnung Anfang letzten Jahres haben wir hart gearbeitet. Danke an das Sahila- und Yu*lia-Team, das mich teils schon lange begleitet und mir immer den Rücken gestärkt hat.“ Auf ein gutes Team setzt auch Küchenmeister und „Neu-Sterner“ Jason Grom, der gemeinsam mit seinem Bruder und Sommelier Niklas Grom seit Sommer 2017 die Traditionsgaststätte „die burg“ in Aasen bei Donaueschingen-Aasen leitet. „Aus der Küche kommen ambitionierte moderne Gerichte“, schreibt der Guide Michelin. „Eine Küche voller Finesse und einen Stopp wert“.

Grünes Engagement

Die VKD-Übersicht der neuen Sterne wird erstmals ergänzt mit Jürgen Grether, der für seinen Familienbetrieb Sennhütte in Kleines Wiesental vom Michelin mit dem Grünen Stern ausgezeichnet wurde. Er steht gemeinsam mit seinem Sohn Maximilian am Herd, der seit 2017 im Betrieb ist und die klassische badisch-französische Sennhütte-Küche mit seinen Erfahrungen aus der Sternegastronomie ergänzt. In der Kategorie Grüner Stern sind aktuell insgesamt 72 Restaurants zu finden, es sind umwelt- und naturbewusste Betriebe, die mit konkreten Maßnahmen eine Philosophie der Nachhaltigkeit verfolgen. Darunter sind auch sechs VKD-Mitglieder, zum Beispiel Andreas Widmann, dessen Gasthaus Widmann’s Löwen sowie das Ein-Sterne-Restaurant Ursprung in Königsbronn ebenfalls „grün leuchtet“, und Simon Tress mit seinen Betrieben „Restaurant 1950″ und „Rose“ in Hayingen.

3, 2, 1 Sterne – alle auf einen Blick

Hier geht es zu der Übersicht*: Michelin-besternte VKD-Mitglieder.

 


Mehr Informationen gibt es auf der Michelin-Website. Die vollständigen Listen aller ausgezeichneten Restaurants finden sich unter diesen Links. Sie sind unterteilt nach der Farbe des Sterns, rot und grün:

Guide Michelin-Sterne 2023: alle auf einen Blick

Guide Michelin Grüne Sterne 2023: alle auf einen Blick


*Nach eigenen Recherchen, Vollständigkeit unter Vorbehalt, Ergänzungen bitte gern per Mail an presse@vkd.com.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.