Noch heute Antrag auf Stundung der Sozialversicherungsbeiträge stellen Foto: Pexels

Gastronomen und Hoteliers, die aufgrund der Corona-Krise in akuten Liquiditätsschwierigkeit sind, können Zahlungen aufschieben. Dafür muss allerdings noch am heutigen Donnerstag das entsprechende Formular eingereicht werden.

Wegen der weggebrochenen Umsätze durch die Corona-Krise wird die zinslose Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen massiv erleichtert. Darauf hat sich der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) gestern nach Abstimmung mit der Deutschen Rentenversicherung Bund und der Bundesagentur für Arbeit geeinigt. Die Einzugsstellen sollen von der Erhebung von Säumniszuschlägen, Mahngebühren und Vollstreckungsmaßnahmen absehen. Die Sozialversicherungsbeiträge für den Monat März werden am Freitag, 27. März 2020 fällig. Anträge auf Stundung der März-Beiträge sollten deshalb spätestens bis heute, Donnerstag, den 26.März gestellt werden. Hier verlinkt finden Sie ein vom DEHOGA bereitgestelltes Muster für den Stundungsantrag. Gerichtet werden muss es an die im Betrieb vertretenen Einzugsstellen (Krankenkassen).

Voraussetzung für die Stundung ist allerdings, dass vorrangig die staatlichen Entlastungsmöglichkeiten durch Kurzarbeitergeld, Fördermittel und Kredite in Anspruch genommen werden. Die dadurch den Unternehmen zur Verfügung stehenden bzw. frei werdenden Mittel sind nach entsprechender Gewährung auch für die Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge einschließlich der bis dahin gestundeten Beiträge zu verwenden. Beim Kurzarbeitergeld ist das nach der neuen Rechtslage ohnehin der Fall, weil die Arbeitsagentur dem Arbeitgeber die Sozialversicherungsbeiträge voll erstattet.

Das ganze GKV-Rundschreiben steht hier zum Download.


KÖCHE HELFEN KÖCHEN

Jetzt ist die Zeit, in der wir solidarisch zusammenstehen müssen. Wer braucht Hilfe? Wer hat Kapazitäten frei? Wer hat konstruktive Vorschläge? Wer plant Aktionen? Mehr dazu in der VKD-Facebook-Gruppe „Köche helfen Köchen“.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.