Neu im VKD-Team: Azubi Lara Krauß Seit dem 1. August 2018 unterstützt Lara Krauß die VKD-Geschäftsstelle als Auszubildende für Büromanagement. Foto: VKD

Der VKD hat Zuwachs bekommen. Seit Anfang August gibt es eine Auszubildende für Büromanagement.

Von Anna Häuser

Wer sich für Ausbildung einsetzt, sollte auch selbst ausbilden, findet der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD). Seit dem 1. August unterstützt deshalb Lara Krauß die VKD-Geschäftsstelle als Auszubildende für Büromanagement.

Die 17-jährige Frankfurterin wollte nach ihrem Realschulabschluss Abitur machen, besuchte die Oberstufe, merkte aber schnell, dass ihr praktisches Arbeiten besser liegt. Sie wechselte in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Über das Arbeitsamt erfuhr sie von der offenen Stelle beim VKD. Sie bewarb sich, wurde zum Vorstellungsgespräch in die Steinlestraße eingeladen. „Ich habe mich direkt wohl gefühlt“, sagt Lara Krauß. Auch in anderen Betrieben wurde die 17-Jährige zu Gesprächen und Probearbeitstage eingeladen, die sie teilweise aber abgebrochen hat. „Ich habe mich dort einfach nicht wohl gefühlt“, erklärt sie. „Beim VKD hingegen war von Anfang an eine schöne Atmosphäre.“ Insgesamt zwei Bewerber lud Geschäftsführerin Felizitas Laun zum Probearbeiten in die Geschäftsstelle ein. Lara Krauß setzte sich durch und bekam den Ausbildungsplatz.

In den ersten Tagen hat sie die Arbeit der Kolleginnen verfolgt, bei der vorbereitenden Buchhaltung unterstützt, die Mitgliederverwaltung kennengelernt und die Tagespost bearbeitet. In den nächsten drei Jahren werden mit der Zeit immer mehr Aufgaben hinzukommen.

Der VKD sagt: Willkommen im Team, Lara Krauß!


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.