„Menschen zusammenbringen und begeistern“ Anna Stocker hat die Leidenschaft zur Arbeit mit Lebensmitteln von ihren Eltern. Foto: Peter Fernau

Wer wird Deutschlands bester Nachwuchs-Koch? Das entscheidet sich am 18./19. Mai im Finale des Rudolf Achenbach Preis, Bundesjungendwettbewerb des VKD. Wir stellen die insgesamt neun Finalisten vor. Heute: Anna Stocker, die für den Landesverband Baden-Württemberg ins Finale einzieht.

Von Ulrike Sewing

Anna Stocker ist (Stand: heute) die erste Nachwuchsköchin, die es ins Finale des Rudolf Achenbach Preises 2019, dem Bundesjugendwettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands e.V., geschafft hat. Gewonnen hat sie den Landesentscheid beim Landesverband in Baden-Württemberg. Im Interview erzählt die 24-jährige Auszubildenden vom Brenners Park Hotel und Spa in Baden-Baden mehr von sich.

Anna, warum hast Du dich für den Koch-Beruf entschieden?

Ich wollte etwas mit Lebensmitteln machen und so entschied ich mich, Köchin zu lernen. Man kann sich in seiner Kreativität ausleben, aus dem Zusammenspiel von verschiedenen Lebensmitteln ein tolles Gericht zaubern und damit Menschen zusammenbringen und begeistern.

 

Hast Du ein Vorbild? Wer inspiriert Dich?

Meine Eltern – durch sie habe ich schon von klein auf einen Bezug zu Lebensmitteln bekommen. Mein Vater ist Bäcker und meine Mutter technische Lehrerin. Kochen und backen war schon immer ein großer Punkt in meinem Leben.

 

Was sind Deine weiteren beruflichen Pläne/Ziele?

Im Sommer geht es nach Berlin. Wo es genau hin geht, weiß ich noch nicht. Mein Ziel ist es, in den nächsten Jahren so viele Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln wie es geht, um irgendwann in die Selbstständigkeit zu gehen.

 

Was ist Dein größter Wunsch?

Dass Menschen mehr Respekt für Lebensmittel aufbringen. Weniger Verschwendung und mehr Wertschätzung.

 

Wir wünschen viel Erfolg im Finale!


Rudolf Achenbach Preis     Ergebnisse der Vorentscheide 2019


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.