Laurentius: Die Jury beginnt ihr Werk Foto: Canva

Rund 30 Köchinnen und Köche haben sich für den „Laurentius“ beworben, jetzt beginnt die Arbeit der Jury. Ein Update zum neuen Ausbildungs-Award des VKD.

Die Anmeldefrist ist rum, die Würfel sind gefallen – naja fast. Rund 30 Ausbilder:innen aus gastronomischen Betrieben im Bereich Restaurant, Hotellerie, GV und Catering aus ganz Deutschland haben sich für den „Laurentius“ beworben. Mit dem neuen Award zeichnet der VKD dieses Jahr erstmals Kochausbilder:innen aus, die sich besonders engagiert für den Berufsnachwuchs einsetzen und in deren Küchen eine hervorragende Ausbildung angeboten wird. Überreicht wird der Laurentius bei der Preisverleihung am 10. September im Le Méridien in Frankfurt am Main. Doch zwischen jetzt und dann liegt noch ein ganzes Stück Arbeit – und zwar für die Fachjury. Unter dem Vorsitz von VKD-Vizepräsident Joachim Elflein sichten die Jurymitglieder Michael Schneider, Mark-Erich Volker, Thomas Wolffgang, Marketa Schellenberg und Kurt Henkensmeier zunächst die eingegangenen Bewerbungsunterlagen. In den kommenden Wochen besuchen sie dann ausgewählte Betriebe und machen sich vor Ort ein genaues Bild über die Ausbildungssituation. In einem Punktesystem bewerten sie dabei unter anderem in den Kategorien Arbeitsklima und Wertschätzung, Förderung und Wettbewerbe, Karriere und Weiterbildung, Work-Life-Balance und Nachhaltigkeit. „Aufgrund der großen Anzahl an hochwertigen Bewertungen werden im September voraussichtlich drei bis fünf Betriebe ausgezeichnet“, verrät Joachim Elflein. „Entscheidend ist aber der Eindruck vor Ort.“ Die Preisträger:innen erhalten Sachpreise und einen von einem Designer kreierten Pokal. 

Für gute Küche stark machen 

Bettina Stark-Watzinger, Mitglied des Deutschen Bundestages, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Foto: Bundesregierung – Guido Bergmann
Bettina Stark-Watzinger. Foto: Bundesregierung – Guido Bergmann

„Ein neuer Award ist immer auch eine Botschaft, in diesem Fall sogar eine doppelte“, sagt Bettina Stark-Watzinger, Mitglied des Deutschen Bundestages und Bundesministerin für Bildung und Forschung in einem Grußwort an die Laurentius-Anwärter:innen. „Es geht darum, herausragende Ausbilderinnen und Ausbilder für ihr Engagement zu würdigen. Und darum, die duale Ausbildung für Köchinnen und Köche insgesamt zu stärken. (…) Den Bewerberinnen und Bewerbern wünsche ich viel Erfolg und Ihnen allen, die Sie sich für gute Küche stark machen – ob in der Ausbildung oder anderswo –, dass Sie Ihre Kunst weitergeben können. Denn davon haben wir alle viel.“ Es bleibt spannend, wer im September den ersten Laurentius des VKD in den Händen halten wird.  

Mehr Infos zum Laurentius


Laurentius Sponsoren Advanced 20230523


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.