Laurentius 2024: Vorbilder der Branche gesucht Amtierende Sieger: Im September ehrt der VKD weitere Ausbilder:innen mit dem Laurentius. Foto: VKD/Hilger

Bis zum 23. Mai können sich engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder für den Laurentius 2024 bewerben.

„Die Förderung unseres Berufsnachwuchses ist für den Verband der Köche Deutschlands eine echte Herzensangelegenheit“, betonte VKD-Präsident Daniel Schade bei der Verleihung des ersten „Laurentius“ im vergangenen September. Aus 28 Bewerber:innen wählte die Jury 14 Nominierte. Am Ende durften sich 2023 fünf Preisträger über die besondere Auszeichnung für ihre herausragende Ausbildungsarbeit freuen. „Es ist wichtig, diejenigen herauszustellen, die sich tagtäglich in ihren Betrieben für ihre Auszubildenden stark machen und denen es ein echtes Anliegen ist, kompetente Köchinnen und Köche auszubilden“, so Daniel Schade. Aus diesem Grund vergibt der Verband auch 2024 wieder den Laurentius an Vorbilder der Kochbranche, die mit interessanten Ausbildungskonzepten, überdurchschnittlichem Engagement und besonderer Passion für den Kochberuf die Fachkräfte von Morgen in ihren Profiküchen ausbilden.  

Bis zum 23. Mai können sich Ausbilderinnen und Ausbilder über die VKD-Website bewerben. Und manchmal führt der Weg zur Auszeichnung über Umwege – so wie bei Martin Seitel vom Kolpinghaus in Regensburg, der 2023 den Ehrenpreis erhielt. „Ich wurde für den Laurentius empfohlen – von Kollegen, die meine Arbeit kennen und wissen, wie viele Lehrlinge ich schon zu dem wunderschönen Kochberuf motiviert haben. Sie haben zusammen mit ehemaligen Azubis meinem Namen beim Laurentius ins Spiel gebracht“, sagt er. Also: Auch wer sich nicht selbst bewerben möchte, aber Kolleg:innen kennt, die unbedingt in den Kreis der Nominierten gehören, sollte diese unbedingt zur Bewerbung motivieren. Wer diesmal die Sieger sind, wird im September bei der Preisverleihung verkündet – voraussichtlich in Leipzig.

JETZT BEWERBEN FÜR DEN LAURENTIUS 2024

Download Bewerbungsformular


Laurentius Sponsoren Advanced 20230523


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.