Landesverband Baden-Württemberg trifft sich zur Herbsttagung Austausch und Stärkung: Teilnehmer aus zehn Zweigvereinen waren zur Landesverbandstagung gekommen. Foto: Landesverband Baden-Württemberg

IKA/Olympiade der Köche, Talentschmiede und Ehrungen – Es stand viel auf der Agenda bei der Herbsttagung des Landesverbands Baden-Württemberg.

Von Anna Häuser

Vierzehn Teilnehmer aus zehn Zweigvereinen – Köchinnen und Köche aus ganz Baden-Württemberg waren zur Herbsttagung des Landesverbands im Oktober gekommen. Der erste Punkt auf der Tagesordnung: Ein Bericht zum Stand der Dinge der IKA/Olympiade der Köche, die im Februar in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs, in Stuttgart, stattfindet. Hier wurde darüber gesprochen, wie sich die Baden-Württemberger Köche personell bei der Kocholympiade beteiligen können.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Jugendarbeit des Landesverbands – oder genauer gesagt, ihr Jugendcamp, die „Talentschmiede“. Während die anderen Landesverbände ihre Jugendcamps für 2019 bereits hinter sich haben, steht die Talentschmiede der Baden-Württemberger Köche noch bevor. Vom 15. bis 17. November lernen Koch-Azubis in Villingen wieder in Vorträgen und Praxisworkshops von den Profis aus der Gastro-Szene. Bei der Herbsttagung in Baden-Württemberg wurde es dieses Mal auch praktisch: Die Firma Rational begeisterte die Teilnehmer mit Workshops zum Vakuum-Marinieren und Sous-vide-Garen.

Informatives Extra: Das Unternehmen Rational war mit Praxis-Workshops bei der Tagung vertreten. Foto: LV Baden-Württemberg
Informatives Extra: Das Unternehmen Rational war mit Praxis-Workshops
bei der Tagung vertreten. Foto: LV Baden-Württemberg
Auszeichnung für Karl Haaf (mit Urkunde), im Bild (v . l. n. r.) mit Manfred Fischer, Daniel Schade, und Konrad Hurter. Foto: LV Baden-Württemberg
Auszeichnung für Karl Haaf (mit Urkunde), im Bild (v . l. n. r.) mit Manfred Fischer, Daniel Schade, und Konrad Hurter. Foto: LV Baden-Württemberg

Ehrungen und Fazit

Die Gelegenheit der Zusammenkunft nutzten die Köche auch, um einige ihrer Mitglieder zu ehren. Landesverbandsvorsitzender Konrad Hurter erhielt aufgrund seiner engagierten Tätigkeit für die Koch-Jugend in seiner Funktion als Zweigvereinsvorsitzender in Freiburg sowie für seine jahrelange Tätigkeit im Verband die Goldene Verdienstnadel. Karl Haaf, Ehrenvorsitzender des Landesverbands, erhielt die Goldmedaille mit Lorbeer am Band für sein langjährigeres Wirken im Landesverband, als vorsitzender Leiter des Arbeitskreises der Küchenleiter sowie als Mitglied im Präsidium. Die Ehrungen wurden von VKD-Vizepräsident Daniel Schade und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbands, Manfred Fischer, überreicht.

Landesverbandsvorsitzender Konrad Hurter zieht ein positives Fazit: „Solche Tagungen dienen dem informativen Austausch zwischen den Zweigvereinen“, sagt er. „Hier erfahren wir, wie es den Zweigvereinen in unserem Landesverband geht und wie wir ihnen unter die Arme greifen und sie unterstützen können. Das sehe ich als wichtige Aufgabe des Landesverbands.“


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.