Kochazubi aus Sternerestaurant gewinnt Kölner Stadtmeisterschaft Azubi Jacob Christensen (links) erkochte sich den Sieg der 73. Kölner Stadtmeisterschaft um den Selgros-Wanderpokal. Foto: Joachim Badura, CKV

Mit Coronatests und einem hybriden Modell veranstaltete der Colonia Kochkunstverein auch in diesem Jahr seine Stadtmeisterschaft, bei der Jacob Christensen aus dem Restaurant Ox & Klee als Sieger hervorging.

Dies ist ein Beitrag des Colonia Kochkunstvereins und Gasteria 1884 e. V. 

Am Anfang dieses Jahres stand der Vorstand des Colonia Kochkunstvereins und Gasteria 1884 e. V. vor der herausfordernden Frage: Kölner Stadtmeisterschaft 2021 in Pandemiezeiten, ja oder nein? Viele regionale Wettbewerbe von VKD-Landesverbänden und Zweigvereinen sowie der Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des VKD, wurden abgesagt oder rein digital veranstaltet. Doch da gerade in herausfordernden Zeiten die Ausbildung eine wichtige Rolle einnehmen sollte, entschieden sich die Kölner Köche für die Durchführung der MeisterschaftDie Gastronomie ist schon verzweifelt genug“, so die Meinung des Vorstands. Innerhalb kürzester Zeit stand das Konzept für die Kölner Stadtmeisterschaft 2.0. Der Theorieteil war dabei vollständig digital, den praktischen Teil absolvierten die Teilnehmer*innen, begleitet von einem Jurymitglied, in ihren eigenen Betrieben. 

Menü auf Meisterniveau 

Die Pflichtkomponenten für die Menüs waren Blattsalate, Wirsing, La Ratte Kartoffeln, Orangen, Kalbsfilet und -knochen, Lachs und Blätterteig. Die Plätze auf dem Siegertreppchen waren hart umkämpft, sodass es für die Fachjury zur Herausforderung wurde, eine finale Entscheidung zu treffenStadtmeister und Sieger der 73. Kölner Stadtmeisterschaft um den Selgros-Wanderpokal wurde schließlich der 19-jährige Jacob Christensen, Azubi im zweiten Lehrjahr im Zwei-Sterne Michelin Restaurant Ox & KleeSein Siegermenü beeindruckte die Jury. In der Vorspeise gab es Zweierlei vom Kalb, im Hauptgang eine Lachsroulade im Wirsingmantel und im Dessert ein La Ratte Kartoffelmousse mit Orangensorbet. „Das Menü ist einer Meisterprüfung gleichzusetzen“, sagte der erste Vorsitzende des Colonia Kochkunstvereins, Ernst Vleer, beeindruckt.

Zv Köln 1
An der Siegerehrung durfte nur teilnehmen, wer einen negativen Coronatest vorlegen konnte. Foto: Joachim Badura, CKV

Jacob Christensen erhielt den Selgros-Wanderpokal und eine Urkunde. Außerdem durfte sich der Kochazubi über 3.000 Euro Preisgeld freuen, das von ONEeins fab Management, der Modellagentur von Günther Klumgestiftet wurde. Den Preis bekam er bei der Siegerehrung von Schauspielerin Liz Baffoe im Selgros Großmarkt in Frechen persönlich überreicht. Einlasskriterium für die Siegerehrung: ein negativer Coronatest. Auf dem zweiten Platz folgte Annika Schilling aus dem Sternerestaurant Maximilian Lorenz und der dritte Platz ging an den Titelverteidiger Jonas Brings aus dem DEG KfW Betriebscasino. Beide erhielten neben der Urkunde ein Preisgeld, einen Einkaufsgutschein im Selgros Markt und diverse Sachpreise. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker übermittelte ihre Glückwünsche per Videobotschaft und signalisierte große Anerkennung für die Gewinner*innen.  


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.