Jetzt anmelden zum Rudolf Achenbach Preis 2023 Trotz Konkurrenzkampf kam der Spaß bei den Teilnehmenden um Siegerin Anna-Lena Trabert (rechts) nicht zu kurz. Foto: VKD/Ingo Hilger

Der Rudolf Achenbach Preis geht im kommenden Jahr in eine neue Runde. Interessierte Kochazubis im dritten Lehrjahr können sich noch bis zum 23. Januar über ihre Landesverbände beim Wettbewerb anmelden.

Text Anna Häuser

„Der Moment, in dem mein Name fiel, war für mich sehr befreiend und ein tolles Gefühl“, erinnert sich Anna-Lena Trabert, Siegerin des Rudolf Achenbach Preis 2022. Im kommenden Jahr findet der Bundesjugendwettbewerb des VKD bereits zum 47. Mal statt, erneut mit hybridem Konzept. Bei dem ältesten und renommiertesten Nachwuchswettbewerb der Branche suchen der Verband und die Achenbach Delikatessen-Manufaktur jährlich die besten Nachwuchsköch:innen Deutschlands. „Ich weiß jetzt noch, wie ich in der Küche stand und auf das ,Go’ gewartet habe“, sagt die 21-jährige Hessin, die nach abgeschlossener Ausbildung inzwischen in Österreich arbeitet. „Die Zeit des Kochens hat so viel Spaß gemacht. Dabei war definitiv das Highlight, dass wir Teilnehmenden uns unterstützt und geholfen haben, obwohl wir alle das gleiche Ziel hatten: zu gewinnen. Diesen Teamgeist zu spüren, war einfach klasse.“ Teilnehmen dürfen Azubis im dritten Lehrjahr. Anmeldeschluss für „die nächste Runde“ ist der 23. Januar 2023. 

Wenn aus Konkurrenz Freundschaft wird 

In regionalen Vorentscheiden auf Landesverbandsebene kämpfen die angehenden Köchinnen und Köche um den Einzug ins Finale. Die Vorentscheide starten Ende Januar mit einem theoretischen Online-Wettbewerb, bei dem die Azubis einen Fragenkatalog beantworten müssen. Zusätzlich senden sie entweder eine Zusatzaufgabe ein oder durchlaufen einen Präsenzwettbewerb. Wer am besten in allen Prüfungen abschneidet, zieht für den jeweiligen Landesverband ins Finale ein, das am 7./8. Mai 2023 in Präsenz in Frankfurt am Main stattfindet. Hier entscheidet sich, wer Sieger oder Siegerin des Rudolf Achenbach Preis 2023 wird und auf die amtierende Titelträgerin folgt. „Bei diesem anerkannten Wettbewerb kann man sein Wissen und Können mit anderen messen und stellt schnell fest, dass die Teilnehmenden keine Konkurrent:innen sind, sondern Kolleg:innen“, sagt Anna-Lena Trabert. „Es entstehen Freundschaften, die einen persönlich weiterbringen. Der Wettbewerb lässt Teilnehmende an sich selbst wachsen und setzt Leistungen frei, zu denen man unter anderen Voraussetzungen nicht fähig wäre. Ich würde allen jungen Köch:innen empfehlen, am Rudolf Achenbach Preis teilzunehmen.“  

 

Jetzt anmelden und mitmachen

Anmeldeschluss ist der 23. Januar 2023. Auszubildende, die am Rudolf Achenbach Preis 2023 teilnehmen möchten, wenden sich bitte an ihren jeweiligen Landesverbandsvorsitzenden. 

 

Anmeldeformular


Ablauf

30. Januar – 2. Februar 2023 | Online-Vorentscheid

Feb – Mai 2023 (individuell je LV) | Zusatzaufgabe/Präsenzvorentscheide

7./8. Mai 2023 | Finale, Frankfurt am Main


Weitere Infos zu Bewerbung, Vorentscheiden und zum Wettbewerb im Allgemeinen gibt es außerdem unter www.rudolf-achenbach-preis.de.  


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.