Im Süden ist angerichtet Strahlende Vorentscheidsteilnehmer: Richard Ilg (rechts) zieht für Baden-Württemberg ins Finale des Rudolf Achenbach Preis ein.

Richard Ilg fährt für den VKD-Landesverband Baden-Württemberg zum Finale des Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des VKD, nach Frankfurt.

Text/Fotos VKD-Landesverband Baden-Württemberg

Insgesamt 19 Kochauszubildende hatten sich für den Achenbach-Vorentscheid im VKD-Landesverband Baden-Württemberg beworben. Fünf von ihnen wurden nach der theoretischen Online-Prüfung und der Zusatzaufgabe, einen Hauptgang nach festgelegten Komponenten mit virtuellem Warenkorb zu erstellen, zum praktischen Kochen eingeladen.  

Am 7. April war es in der Landesberufsschule für das Hotel und Gaststättengewebe in Villingen so weit. Es galt, in dreieinhalb Stunden ein dreigängiges Menü zu kochen zu präsentieren – nach diesen Vorgaben: Seidentofu und Avocado für die vegetarische Vorspeise, Lammrücken am Knochen für den Hauptgang und Grapefruit im Dessert. „Aus hygienischen Gründen haben wir die Veranstaltung ohne Gästebewirtung abgehalten, was uns sehr schmerzte, ist es doch unsere grundlegende Aufgabe, Menschen glücklich und zufrieden zu machen“, berichtet der Landesverbandsvorsitzende Konrad Hurter. „Wir hoffen sehr, dass es bald wieder gut möglich sein wird.“ 

Top-Platz geht nach Tübingen 

Den ersten Platz des Wettbewerbs und damit die Fahrkarte nach Frankfurt zum Finale am 14./15. Mai erkochte sich Richard Ilg vom Hotel Restaurant Hirsch in Tübingen. Auf den zweiten Platz kam Oliver Schubert vom Best Western Hotel in Ulm und den dritten Platz erreichte Lukas Siebel vom Restaurant Falconera in Schienen am Bodensee. Den vierten Platz teilen sich Markus Mettel vom Hotel Hirsch in Bad Ditzenbach und Lennard Henning vom Bistro Schwitzers in Waldbronn.  

„Wir gratulieren allen Siegern sehr herzlich zu ihrem großen Erfolg und wünschen auf dem weiteren Weg alles erdenklich Gute. Vor allem für einen guten Abschluss bei der bevorstehenden Prüfung“, so Konrad Hurter. „Der Jury um Steffen Riedlinger, Jochen Voss, Willi Bläsi und Klaus Rexer als Koordinator danken wir herzlich für ihren ehrenamtlichen Dienst an unserem Nachwuchs. Ein besonderer Dank geht außerdem an die Leitung der Landesberufsschule, Robert Fechteler mit seinem unermüdlichen Team, für die tolle Aufnahme und die Bereitstellung der Lehrküche mit allen Räumlichkeiten. Meinen besonderen und persönlichen Dank richte ich an die Familie Achenbach und an den Gesamtvorstand des VKD für die großartige Unterstützung.“ 


Ausbildungs-News    News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.