Heiß, fettig und leicht entzündlich Fettbrände können hohe Flammen schlagen. Foto: BGN

Weil sich Fett auch selbst entzünden kann, ist Vorsicht geboten. Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) gibt Tipps, um das Brandrisiko bei Fettback-Geräten zu senken.

Technische Defekte und nachlässiger Umgang mit Fett: Das sind regelmäßig die Ursachen, wenn ein Fettback-Gerät Feuer fängt, betont die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) in einer aktuellen Pressemitteilung. Die meisten Brände entstehen, weil das Fett überhitzt und sich dann selbst entzündet. „Ich war bloß kurz mal draußen. Dann komm‘ ich zurück und die Küche brennt.“ So oder ähnlich spiegelt sich das dann nämlich in den Unfallberichten wider. Verhaltensregel Nummer Eins lautet also: Heißes Fett niemals unbeobachtet lassen.

Die Gefahr lauert aber an mehreren Stellen: Moderne Geräte haben einen Temperaturregler und -begrenzer. Die müssen funktionieren und vor der Arbeit überprüft werden. Fettbackgeräte ohne Temperaturbegrenzer sollten entweder gleich ausgemustert oder nachgerüstet werden, bevor man sie wieder benutzt. Auch ist es nicht egal, ob festes oder flüssiges und wieviel Fett ins Gerät gegeben wird. Festes Fett kann entflammen, wenn es auf die Heizschlange kommt. Also: Flüssiges Fett verwenden oder Fettblöcke in einem Topf vorschmelzen. Und auf jeden Fall ausreichend Fett einfüllen, damit die Heizschlange vollständig bedeckt ist. Ein Risiko geht zudem ein, wer das Fett zu lange verwendet, wenn es also verschmutzt ist. Das ist nicht nur unappetitlich. Verschmutztes Fett hat einen niedrigeren Flammpunkt als frisches und kann sich deshalb schneller entzünden. Sauberkeit ist demnach auch bei der Arbeit mit flüssigem Fett oberes Gebot. Das gilt ebenso für die Abluftanlage. Die sollte regelmäßig gereinigt werden, weil verschmutzte Filter schneller Feuer fangen.

Weitere Hinweise unter www.bgn.de, Stichwortsuche: Wissen kompakt Brandschutz.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.