Handwerklich und kreativ Beim Vorentscheid in Hessen konnte sich Jannick Pruss gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Foto: Amanda Weimer

Wer wird Deutschlands bester Nachwuchs-Koch? Das entscheidet sich am 18./19. Mai im Finale des Rudolf Achenbach Preis, Bundesjungendwettbewerb des VKD. Wir stellen die insgesamt neun Finalisten vor. Heute: Jannick Pruss, der für den Landesverband Hessen ins Finale einzieht.

Von Ulrike Sewing

Am Anfang war das Rührei. Inspiriert von Starkoch Anthony Bourdain hat es Jannick Pruss mittlerweile ziemlich weit gebracht. Der 23-jährige Auszubildende des Restaurants Emma Metzler im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt hat sich als drittes von insgesamt neun Nachwuchstalenten einen Startplatz im Finale des Rudolf Achenbach Preises, Bundesjugendwettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands, gesichert.

Jannick hat sich für die Ausbildung zum Koch entschieden, weil er einen handwerklichen und kreativen Job gesucht hat, der es ihm ermöglicht, viel von der Welt zu sehen. „Mein größtes Ziel ist es, möglichst viel zu sehen und zu lernen, um ein möglichst vielseitiger, gut ausgebildeter Koch zu werden“, so der gebürtige Hechinger, der viel Wert auf Ordnung am Arbeitsplatz legt. Mit dieser Einstellung erfüllt sich bestimmt auch sein Wunsch, einmal im Ausland zu leben und zu arbeiten.

Wir gönnen es ihm von Herzen, drücken aber erst mal die Daumen fürs Finale im Mai.


Rudolf Achenbach Preis     Ergebnisse der Vorentscheide 2019


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.