Gemeinsame Tagung und Meisterschaft im Norden Aus zwei mach eins: Tagung der Landesverbände Nord und Niedersachsen. Foto: Klaus Krokowski

Mitte September haben die VKD-Landesverbände Nord und Niedersachsen zusammen ihre Herbsttagungen in Bremen abgehalten. Parallel kochten Kochazubis um den Helmut Roock Pokal.

Text Landesverband Nord/Thomas Friess 

Zwei VKD-Landesverbände, eine Tagung: Mitte September luden Nord und Niedersachsen Delegierte, Jugendwart:innen und Interessierte zur gemeinsamen Herbsttagung ins Schulzentrum Rübekamp in Bremen ein. „Die Schule um Schulleiter Börje Horn und Fachlehrer Laslo Nagy, Jugendwart des Bremer Kochclubs, hat uns sehr herzlich empfangen“, sagt Thomas Friess, Vorsitzender des VKD-Landesverbands Nord. „Wir wurden den ganzen Tag über kulinarisch verwöhnt. Es blieben keine Wünsche offen.“ Ein großer Punkt der langen Tagesordnung war ein Bericht von Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident Nord. Er warf einen Blick zurück auf die ersten 365 Tage im Amt, berichtete über das aktuelle Verbandsgeschehen und über zukünftige Projekte. Danach stellte er sich den vielen Fragen aus der Versammlung, die er geduldig und präzise beantwortete.  

Neuanfang für die Kochausbildung

Es folgten Berichte der beiden Landesverbandsvorsitzenden Thomas Friess für Nord und Michael Klutt für Niedersachsen. Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Neuordnung der Kochausbildung und die daraus resultierenden offenen Fragen. Die Teilnehmenden der Tagung waren sich einig, dass diese Verordnung zu spät kam. Allerdings hoffe man nun darauf, dass sich alle Arbeitgeber:innen und deren Ausbilder:innen sowie Ausbildungsbeauftragte der Verantwortung bewusst sind, korrekt nach Verordnung auszubilden. Ein gutes Instrument zur Unterstützung ist die vom VKD angebotene Online-Fortbildung „VKD-Zertifikat Ausbildung“, die Thomas Friess den Anwesenden vorstellte. 

Nach der Mittagspause gab es Einblicke in die Welt der Gewürze von Hermann Laue aus Ahrensburg. Hela Gewürze ist seit vielen Jahrzehnten Unterstützer der Jugendarbeit im Landesverband Nord und Sponsor des Helmut Roock Pokals. Zum Abschluss der Tagung sprachen die beiden Landesverbände über mögliche gemeinsame Projekte und vereinbarten mehrere Videomeetings in naher Zukunft.

Die Teams des Helmut Roock Pokal 2022. Foto: Klaus Krokowski
Die Teams des Helmut Roock Pokal 2022 mit den Gewinner:innen (3. u. 4. v. r.). Foto: Klaus Krokowski

Norddeutsche Meisterschaft der Zweigvereine 

Nach der Tagung ging es zum Dinner in die Küchen des Schulzentrum Rübekamp, wo sich die besten Nachwuchsköch:innen der Zweigvereine im Rahmen des 26. Helmut Roock Pokals am Herd duellierten. Die „Black Box“ wurde erst am frühen Mittag bekanntgegeben: Makrele in der Vorspeise, Hummer im Zwischengang, Lammrücken im Hauptgang und Pfirsich im Dessert waren die die Stars im Warenkorb. Nach einigen theoretischen Herausforderungen ging es zur Mittagszeit an die Praxis.  

Gewinner des Helmut Roock Pokals 2022 ist das Team um Merle Erythropel und Dirk Becker, das für den Kochclub Bremen an den Start ging. Auf den zweiten Platz kochte sich das Team Kiel 2 mit Michel Fischer und Philipp Neite. Auf den dritten Plätzen landeten das Team vom Verein der Köche Westküste mit Thorsten Simon und Pascal Lüders sowie das Team Kiel 1 mit Moritz Bächle und Ben Ole Bednarz. 


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.