Frischer Start ins neue Lebensjahr Teamwork à la Bavaria: Vorsitzender Bernd Malter (2. V. l.) im Kreise des aktuellen Vorstands. Alle Fotos: Münchner Koch-Club Bavaria 1899 e. V.

Münchner Koch-Club Bavaria 1899 e. V.: Unter Leitung von Bernd Malter und mit tatkräftiger Hilfe von außen wird der traditionsreiche Club modernisiert. So gab es zum 120-Jahr-Jubiläum allerlei zu feiern.

Zweigverein des Monats – November 2019

Von Aina Keller

Mit Jubiläen und beeindruckenden Zahlen kennen sie sich aus, die Münchner Köche: Zahlreiche Vereinsmitglieder sind bereits seit mehr als 50 Jahren dabei und der Koch-Club ließ es sich in der Vergangenheit nicht nehmen, seine Ehrentage und seine Erfolge gebührend zu feiern. Namhafte Köche wie Alfred Walterspiel oder der heutige Ehrenpräsident Dr. h.c. Siegfried Schaber und viele andere haben den Verein geprägt. Die Geschichten lassen sich in der umfangreichen Chronik nachlesen, die auch online auf der Club-Homepage einsehbar ist. Zum Beispiel: 1973 fand die Generalversammlung des VKD in München statt. Seit 1978 pflegen die Köche eine Partnerschaft mit der japanischen Stadt Sapporo. Die jüngere Entwicklung des Clubs verlief analog zu anderen Vereinen und Verbänden – leider mit rückläufigen Mitgliederzahlen und Stagnation.

Das Team um Bernd Malter wurde 2018 wiedergewählt.
Das Team um Bernd Malter wurde 2018 wiedergewählt.

Neues Club-Konzept mit Zukunft

Seit knapp vier Jahren ist der verbandserfahrene Malter nun an der Spitze des Clubs aktiv: „Mit der Erfahrung von 13 Jahren Vorsitz in der Region Tegernseer-Schlierseer-Tal, vier Jahren Landesverbandsvorsitz und acht Jahren VKD-Vorstand wurde ich hier in München herzlich aufgenommen“, berichtet Malter, der die „Ärmel hochkrempelte“ und mit seinem Vorstandsteam frisch durchstartete. „Es war uns ein Anliegen, die älteren ,weisen‘ Kollegen dafür zu begeistern, dass sie ihr inzwischen fast in Vergessenheit geratenes Wissen an jungen Kollegen weitergeben. Also haben wir ein Konzept erarbeitet, es offengelegt und damit bei Industrieunternehmen um finanzielle Unterstützung geworben.“

Schritt Eins des neuen Konzeptes galt erst einmal der Jugendförderung: „Um junge Leute zusätzlich überbetrieblich schulen zu können, braucht es in Ergänzung zu den erfahrenen Kollegen auch externe Trainer mit modernen Ideen“, findet der Vorstand. Das Ergebnis sind regelmäßige Fortbildungen in Theorie und Praxis zu Themen, für die im Ausbildungsbetrieb oftmals die Zeit fehlt. Passende Räume für die Trainings wurden zwischenzeitlich in Gräfelfing gefunden und in diesem Herbst konnte es nun losgehen mit den ersten Schulungen – für Azubis ebenso wie für ältere Kollegen oder Koch-Laien, unabhängig von Alter und Herkunft.

Im zweiten Schritt öffneten die Münchner in diesem Januar ihren Koch-Club für „Menschen, die Freude am Kochen haben, also Hobbyköche und Laien, die die Liebe und Achtung vor Lebensmitteln mitbringen und Freude am gemeinsamen Essen haben“. Jeder ist hier herzlich willkommen. Zu dieser neuen Offenheit passt auch das nächste Vorhaben des Koch-Clubs, nämlich den Kontakt zur ausländischen Gastronomie in München zu suchen und auszubauen. Angefangen von einer Genussreise für Köche und Laien bis hin zu gemeinsamen Kochkursen in Italien reichen die Planungen.

Kollegiale Freundschaft und Geselligkeit werden in München groß geschrieben.
Kollegiale Freundschaft und Geselligkeit werden in München groß geschrieben.

Feste feiern wie sie fallen

2019 lag also jede Menge Energie und Veränderung in der Münchner Luft. Die Bavarianer feierten im Mai ihren 120. Geburtstag – ein Anlass, der in der Vereinslandschaft alles andere als selbstverständlich ist. Frei nach dem Motto Tradition und Moderne unter einem Kochhut. Das zeigte sich auch beim großen Jubiläumsmenü. Die Münchner kombinierten Heimatküche mit angesagten Zutaten und servierten unter anderem Schrobenhauser Spargelspitzen mit Ingwer-Valrhonaschokolade.


Wissenswertes über München

  • Hofbräuhaus, Viktualienmarkt, Oktoberfest: „Minga“ hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten mit gastronomischem Touch.
  • Zu den kulinarischen Spezialitäten gehören Obazda, Weißwurst, Schweinshaxe, Krautsalat, Germknödel, Bayrisch Creme und Zwetschgendatschi.
  • Die Landeshauptstadt des Freistaats Bayern ist mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Gemeinde Deutschlands.

Auf einen Blick

Münchner Koch-Club Bavaria 1899 e. V.

gegründet 1899

Mitglieder aktuell: ca. 127

Aktueller Vorstand: Bernd Malter (erster Vorsitzender), Thomas Zimmermann (zweiter Vorsitzender), Elfriede Seitz-Malter (Schriftführer), Ralf B. Meneghini (erster Jugendwart), Adi Eberwein (zweiter Jugendwart), Günter Krause (Kassier)

Informationen und Kontakt: www.koch-club-bavaria.de, www.facebook.com/Köche-München


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigvereine

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.