Friesenkrone-Gewinner kommen aus Hessen Azubi Jan Brey und Ausbilder Florian Hommel vom Martin-Luther-Stift Hanau gewinnen die Matjesmeisterschaft 2018. Foto: Friesenkrone

Die Gewinner im Finale um die 14. Friesenkrone Matjesmeisterschaft kommen wieder aus Hessen: Team Luther (Auszubildender: Jan Brey, Ausbilder: Florian Hommel) nehmen den Matjesmeisterpokal mit nach Hanau.

Jan Brey weiß offenbar wie es geht: Schon 2017 hatte er im Team – damals mit Hannah Fromm – den ersten Preis der Friesenkrone Matjesmeisterschaft gewonnen. Dieses Jahr legte er im Team mit Ausbilder Florian Hommel nach.  Mit „Norwegische Inselinspiration“- Senf-Krapfen-Matjes mit Matjes-Apfel-Tatar und norwegischer Tanne – belegte das Team aus dem Hanauer Martin-Luther-Stift den ersten Platz.

Beim Finale am 7. Juni 2018 in Hamburg wurden auch die zweiten und dritten Plätze sowie ein Publikuspreis vergeben. Den zweiten Platz der Jury sowie den Publikumspreis sicherten sich die Pfälzer Schorle-Schlürfer (Auszubildender Loris Hasenzahl und Ausbilderin Christiane Kastner) vom Gesellschaftshaus der BASF Ludwigshafen mit ihrer „Nordischen Apfel-Fichten-Kombination“: ein Sandwich vom geflämmten SJØ Matjes auf Apfel-Kartoffel-Creme mit Chili und Babymais, Müsli-Crumble und Fichtenschmand mit Limone. Platz 3 erzielte das Team Severin’s Sylt mit seiner Löffelkreation „Granny-Fichte“. Ausbilder Tim Nehrbass und Azubi Pascal Reuter setzten Matjes mit Moltebeeren-Fichten-Chutney, Karotten-Lavendelpüree und gepickeltem Granny Smith in Szene.

Live vor einer hochkarätig besetzten Fachjury und Publikum zauberten auf Einladung des Fischfeinkostexperten Friesenkrone aus Marne sechs Nachwuchsköche und ihre Ausbilder je zwei perfekte Löffel, bei denen als Hauptkomponente Matjes verarbeitet wurden. Eine Herausforderung war außerdem, dass bestimmte, nicht alltägliche Zutaten aus der nordischen Küche – zum Beispiel eingelegte Fichtennadeln oder Algen – erst kurz vor Startschuss zum Wettbewerb bekannt gegeben wurden.

„Dass wir dieses Jahr Kochazubis ohne Altersbeschränkung mit ihrem jeweiligen Mentor als Duo zu Gast hatten, hob den Wettbewerb auf ein noch höheres Niveau als in den Vorjahren und macht ihn in seiner Art einzigartig in Deutschland“, resümiert Sylvia Ludwig, Sprecherin des Veranstalters Friesenkrone. „Die Entscheidungen der Jury waren so knapp wie nie. Wir erlebten absolute Spitzenleistungen dank des Engagements der Ausbilder und des Vertrauens, das sie in ihre Schützlinge setzen.“

Moderiert hat die 14. Friesenkrone Matjesmeisterschaft Karin Tischer, Europas gefragteste Trendforscherin im Lebensmittel- und Getränkebereich. Sie lobte ebenfalls das hohe Niveau des Nachwuchswettbewerbs und die zahlreichen kreativen Einfälle, die mit nicht alltäglichen Zutaten umgesetzt würden. Die hoch konzentrierte, ruhige Arbeitsatmosphäre sowie die ideale Umgebung im Kaispeicher mit Blick auf die Elbe inspirierte auch Jury-Mitglied und Sterneköchin Julia Komp, die ebenfalls feststellte, dass sich die Qualität der Wettbewerbsbeiträge in der Kombination Ausbilder-Azubi noch einmal deutlich gesteigert hat.

Der Nachwuchsförderwettbewerb von Friesenkrone und dem Verband der Köche Deutschlands hat sich seit seinem Beginn im Jahr 2006 zu einem beliebten Wettbewerbe für Auszubildende und junge Köche entwickelt. Die besten Duos aus Ausbilder und Azubi der 14. Friesenkrone Matjesmeisterschaft 2018 gewannen insgesamt ein Preisgeld von 2.250 Euro.

Die Sieger der 14. Matjesmeisterschaft am 7. Juni in Hamburg
Platz 1: Team Luther, Auszubildender Jan Brey und Ausbilder Florian Hommel vom Martin-Luther-Stift Hanau.
Platz 2 Jury und Publikumspreis: Team Pfälzer Schorle-Schlürfer, Auszubildender Loris Hasenzahl und Ausbilderin Christiane Kastner vom Gesellschaftshaus BASF Ludwigshafen.
Platz 3: Team Severin’s Sylt, Auszubildender Pascal Reuter und Ausbilder Tim Nehrbass vom Severin’s Hotel & Spa Sylt.

Die Fachjury der 14. Matjesmeisterschaft
Was die sechs Finalisten-Duos unter dem Motto „Taste the Matjes!“ an kreativen Matjes-Ideen auf die Löffel zauberten, bewertete eine hochkarätige Fachjury:
• Julia Komp, Deutschlands jüngste Sterneköchin, Küchenchefin im Schlosshotel Loersfeld
• Kirill Kinfeldt, Hamburger Sternegastronom vom Restaurant Trüffelschwein
• Michael Schneider, Küchenchef der Rentenbank Frankfurt
• Rainer Puder, Küchenchef a.D. Commerzbank Frankfurt
• Peter von Gersdorff, Geschäftsführer VG-Medien/Chefredakteur von BestChefs
• Ole Westphalen, Friesenkrone Produktentwicklung

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.