Florian Hieke siegt bei Freiburger Städtemeisterschaft Florian Hieke sicherte sich den Sieg. Foto: Clubs der Köche Freiburg und Breisgau e.V.

In Freiburg kochten sieben Azubis um den Sieg bei der traditionellen Städtemeisterschaft. Belohnt wurden sie mit einem kräftigen Applaus.

Dies ist ein Beitrag des Clubs der Köche Freiburg und Breisgau e.V.

Bereits zum 30. Mal hat der Club der Köche Freiburg und Breisgau e.V. Ende Februar seine traditionelle Städtemeisterschaft ausgetragen – ein Jugendkochwettbewerb für Azubis im 3. Lehrjahr. Unter der Leitung des Zweigvereinsvorsitzenden Konrad Hurter und Jugendwart Joachim Tschocke konnten sieben Nachwuchsköchinnen und -köche unter Prüfungsbedingungen ihr Können beweisen – ein perfektes Training, denn die Wettkampfbedingungen und die Küchenausstattung waren identisch mit denen bei der in Kürze folgenden Abschlussprüfung der IHK. Durchsetzen konnte sich Florian Hieke vom Romantikhotel Spielweg in Münstertal. Auf Platz zwei folgte Florian Pohl vom Hotel Bergfrieden in Hinterzarten und Linus Volk vom Europapark in Rust belegte Platz drei.

Den vierten Platz teilten sich Emma Bierreck (Hotels Europapark Rust), Phillip Jägle (Hotel Restaurant Rössle, Elzach), Sanneh Lamin (Restaurant Kulinarium, Emmendingen) und Daria Röser (Hotel Fallerhof, Hausen a.d. Möhlin).

Auch in diesem Jahr wurde die Städtemeisterschaft durch den parallel stattfindenden Wettbewerb „Weingipfel“ bereichert, bei dem Auszubildende aus Hotel- und Restaurantfach ihr Wissen rund um Weine und Spirituosen unter Beweis stellen konnten. Am Abend waren sie dann für den Service zuständig – den auch sie unter IHK-Prüfungsbedingungen durchführten. Rund 50 Gäste haben die Spannung sowie die außerordentliche Kreativität und Qualität der Menüs miterleben können. Zum Schluss haben die Gäste die strahlenden und erleichterten Wettbewerbsteilnehmer bei der Siegerehrung mit einem langen, kräftigen Applaus belohnt. Der Club der Köche Freiburg freut sich bereits jetzt auf die Städtemeisterschaft im Jahr 2021, die am 19. Februar ausgetragen werden soll.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.