Engagement im Elbtal Der neugewählte Vorstand mit der Leitung der Jugendgruppe. Alle Fotos: Verein Dresdner Köche 1872 e. V.

Noch zwei Jahre bis zum großen Jubiläum: 2022 feiert der Verein Dresdner Köche 1872 e. V. die 150-jährige Vereinsgründung. Das Vereinsleben hat viele Höhepunkte und nimmt seit 2018 wieder Fahrt auf.

Zweigverein des Monats – Oktober 2019

Von Aina Keller

Der letzte Sommer war nicht nur bundesweit einer der heißesten überhaupt. 2018 erwachte in Dresden ein Köcheverein zu „neuem Leben“, der auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. 1872 erstmals gegründet, fanden sich zur Jahrhundertwende in einer Mitgliederliste die Namen von Persönlichkeiten, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit maßgeblich an der Gründung der ersten höheren Hotelfachschule Deutschlands in Buchholz-Friedewald beteiligt waren: Theodor Hoppe, Rudolf Sendig sowie Ernst Lößnitzer, Fachlehrer und einer der Hauptorganisatoren der 2. Deutschen Kochkunstausstellung in Dresden 1909.

1935 markierte das vorläufige Ende der Aktivitäten, ab 1993 entwickelte sich der Köcheverein dann wieder positiv weiter. Ein besonderer Höhepunkt aus dieser Zeit waren die Organisation und Durchführung des 20. Laurentiustages 2005, er wurde unter Leitung des langjährigen Vorsitzenden Uwe Leutritz ein voller Erfolg.

Zv D M Dresden Foto 05 Fullsizeoutput 473a
Gemeinsam für den Neuanfang: Steuerungsgruppe mit (v. l. n. r.) Werner Hergert, Robert Gersonde und Horst Giese

Neustart im Sommer 2018

Nachdem es in den letzten Jahren erneut ruhig geworden war, begann eine kleine Steuerungsgruppe mit Robert Gersonde, Werner Hergert und Horst Giese im Sommer 2018 damit, dem Verein wieder Leben einzuhauchen. Im neuen Vereinslokal „Pillnitzer Elbblick“ und mit Unterstützung des Beruflichen Schulzentrums für Gastgewerbe „Ernst Lößnitzer“, der IHK-Dresden sowie Vertretern aus Handel und Industrie konnten wichtige Projekte angeschoben werden. Schwerpunkte waren die Neuwahlen des Vorstands, die Überarbeitung der Satzung und das Jahresprogramm für 2019. Außerdem kümmerten sich die Dresdner intensiv darum, eine aktive Jugendgruppe auf- und auszubauen.

Ein eigener Veranstaltungskalender der Jugendgruppe, Stammtische zum Erfahrungsaustausch, diverse Weiterbildungsveranstaltungen und der jährliche Jugendwettbewerb um den „Ernst-Lößnitzer-Pokal“: Der Berufsnachwuchs in Dresden bekommt viel Aufmerksamkeit und kann die guten Verbindungen vor Ort nutzen, betont der Vorstand: „Unser Verein arbeitet eng mit den Berufsschulen in Dresden und Pirna zusammen. Ein eigenes Jugendnetzwerk und die Verbindung zu den anderen Jugendwarten aus Mitteldeutschland setzen wichtige Impulse. Vor Beendigung der Ausbildung plant der Vereinsvorstand mit allen jungen Mitgliedern persönliche Gespräche über die weitere Vereinsmitgliedschaft zu führen. Wir wollen erreichen, dass nach Abschluss der Lehre die Auszubildenden als ordentliche Mitglieder im Verein verbleiben.“

Zv D M Dresden Foto 01 Ernst Lößnitzer Kopie
Ernst Lößnitzer (1852-1928), Fachlehrer und einer der Hauptorganisatoren der 2. Deutschen Kochkunstausstellung in Dresden 1909.

Mit neuem Elan zum Vereinsjubiläum

Weitere Meilensteine seit der Neuordnung waren in diesem Jahr der erstmals durchgeführte Neujahrsempfang sowie die Organisation der Landesverbandstagung Mitteldeutschland im März 2019 im Landhotel Dresden, inklusive abwechslungsreichem Unterhaltungs- und Partnerprogramm. „Besonders hervorheben möchten wir die Spargelschälaktion mit einer Beteiligung von 25 Mitgliedern unseres Vereins“, heißt es in Dresden. „Sehr schön war auch die einheitliche Vereinskleidung der Teilnehmer. Neben den obligatorischen Kochjacken kamen erstmals die nagelneuen, grün-gelben Bistroschürzen mit dem Namen unseres Vereins zum Einsatz. Das sah toll aus und war neben den Einnahmen für unsere Jugendarbeit auch ein wichtiger Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit.“

Das Jahr 2020 wird mindestens ebenso abwechslungsreich, derzeit arbeitet das Team am Jahresprogramm. Ein fixer Termin ist wieder der Neujahrsempfang für Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Unterstützer: „Wir nutzen diese Veranstaltung zu Beginn des Jahres für persönliche Gespräche mit den Teilnehmern, um in lockerer Atmosphäre die konkrete Hilfe und Unterstützung für das gesamte Jahr abzustimmen.“ Dabei verlieren die Dresdner das nächste Highlight nicht aus den Augen: 2022 wird „150 Jahre Vereinsgründung“ gefeiert.


Wissenswertes über Dresden

Landeshauptstadt von Sachsen (Ersterwähnung 1206)

Einwohner: ca. 558.000 Einwohner (mit Hauptwohnsitz)

Regionale Spezialitäten: Dresdner Eierschecke, Quarkkeulchen, Sächsische Kartoffelsuppe, Holundersuppe, Sächsische Flecke, Dresdner Sauerbraten mit Rotkohl,Fettbemme, Pulsnitzer Pfefferkuchen, Dresdner Stollen.


Auf einen Blick

Verein Dresdner Köche 1872 e. V.

Gegründet: 1872

Mitglieder aktuell: 88 (davon 41 Auszubildende)

Aktueller Vorstand: Robert Gersonde (1. Vorsitzender), Werner Hergert (Öffentlichkeitsarbeit), Horst Giese (Veranstaltungsmanagement), Peter Pilz (Finanzen), Ralf Hofmann (Vereinsverwaltung), Marlen Böhme und Ingo Seyd-Becker (Jugendarbeit), Rainer Förster (Revisor)

Leitung Jugendgruppe: Helen Leutritz, Celina Engert

Information und Kontakt: www.dresdner-koeche.de

 


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.