Engagement im Lipperland Lauter lippische Köche: Rund 70 Kolleginnen und Kollegen gehören zum Köcheclub Lippe von 2010 e. V. Foto: Köcheclub Lippe von 2010 e. V.

Köcheclub Lippe von 2010 e. V.: Im neunten Jahr seines Bestehens setzt der aktive Verein in NRW auf den Berufsnachwuchs und viel fachlichen Austausch.

Zweigverein des Monats – März 2019

Von Aina Keller

Die Idee, einen Köcheclub im Lippischen zu gründen, wurde schon vor vielen Jahren geboren. Erste Versuche, ein aktives Vereinsleben zu etablieren, scheiterten allerdings und führten schließlich zur Auflösung im Jahr 1983. Fast drei Jahrzehnte „schlief“ der Köcheclub Lippe, wurde in dieser Zeit allerdings weiterhin im Archiv des VKD als Zweigverein geführt.

Dieser Umstand war eine gute Voraussetzung für die Neugründung des Köcheclubs, die 2010 gestartet und erfolgreich in die Tat umgesetzt wurde. Der Denkanstoß kam im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Petersberg, als die Frage aufkam, warum es in Lippe eigentlich keinen aktiven Verein für Profiköche gäbe. Gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen rief Küchenmeister und Fachlehrer Jürgen Rabe in Detmold eine Arbeitsgruppe ins Leben und legte damit den Grundstein für einen neuen Köcheclub. Und so kam es, dass am 31. August 2010 die Familie Strate von der Detmolder Brauerei zur offiziellen Gründungsversammlung des Vereins einlud. Es folgten das erste Jahresfest sowie die erste Hauptversammlung und gemeinsam wurde eine Satzung erarbeitet.

Unterstützt von engagierten Förderern und Unternehmen der Region konnte der Verein in den darauffolgenden Monaten und Jahren schnell wachsen. Heute hat der Köcheclub Lippe 70 aktive Mitglieder, die zum Großteil ebenfalls dem VKD angehören. Dem gewählten Vorstand war es von Beginn an wichtig, in der vielfältigen Vereinslandschaft der Stadt Detmold und Umgebung einen guten Platz für die Berufsköche zu finden. „Wir sehen uns nicht als Kneipenstammtisch-Verein,“ betont der Vorsitzende Jürgen Rabe. „Vielmehr geht es uns um den fachlichen Austausch unter Profis.“

Eines der Highlights im Jahr 2018: Die deutsche Köche-Nationalmannschaft war im Rahmen eines Trainingslagers in Detmold zu Gast. Foto: Köcheclub Lippe von 2010 e. V.
Eines der Highlights im Jahr 2018: Die deutsche Köche-Nationalmannschaft war im Rahmen eines Trainingslagers in Detmold zu Gast. Foto: Köcheclub Lippe von 2010 e. V.

Gemeinsam für die Region

Es bestehen sehr gute persönliche Kontakte und eine berufliche Vernetzung mit dem DEHOGA Lippe, der IHK Lippe zu Detmold und dem in Detmold ansässigen Felix-Fechenbach Berufskolleg. Die partnerschaftlichen Verbindungen zu verschiedenen Förderern wie Brauerei, Handelshof Kanne, Bad Meinberger Mineralbrunnen und Radio Lippe werden regelmäßig gepflegt und ausgebaut. Damit hat sich der Köcheclub Lippe in kurzer Zeit bei allen Fragen rund um das Kochen und den Kochberuf zu einem wichtigen Ansprechpartner in der Region entwickelt. Inzwischen hat der Köcheclub Lippe auch einen Förderverein gegründet.

Berufsnachwuchs im Fokus

Schon im zweiten Jahr seines Bestehens lobte der Verein den „Großen Preis der Köche des Lipperlandes“ aus. Dieser wird seither jährlich an ein verdientes Vereinsmitglied und an einen Förderer außerhalb des Köcheclubs verliehen. Weiterhin haben die Köchinnen und Köche die Bedürftigen-Versorgung ins Leben gerufen, die alljährlich Obdachlose und Menschen in Not unterstützt. Immer im November versorgen die Vereinsmitglieder 100 bedürftige Personen mit einem Wintermenü.

Vorsitzender Jürgen Rabe (links), im Bild mit Teammanager Ronny Pietzner, ist Gründer und gute Seele des Vereins. Foto: Köcheclub Lippe von 2010 e. V.
Vorsitzender Jürgen Rabe (links), im Bild mit Teammanager Ronny Pietzner, ist Gründer und gute Seele des Vereins. Foto: Köcheclub Lippe von 2010 e. V.

Die Förderung des Nachwuchses nimmt im Köcheclub Lippe einen wichtigen Platz ein. Neben Schulungen und verschiedenen Wettbewerben speziell für Auszubildende, haben die lippischen Köche die Aktion „Juniorköche-Lippe“ ins Leben gerufen. Deren wichtigstes Ziel ist die Nachwuchsförderung junger Menschen, die sich für das Kochen als Beruf interessieren. „Jeden Monat machen wir Jugendliche mit Themen und Schwerpunkten der Gastronomie vertraut“ berichtet Jürgen Rabe. „In dieser Gruppe werben wir ganz aktiv für unseren Beruf und zeigen den Jugendlichen, was es bedeutet, Koch zu sein.“

Darüber hinaus können alle Mitglieder des Vereins die Vorzüge der Veranstaltungen und die unterschiedlichsten Aktivitäten für sich nutzen – ob interessante Besichtigungen in der Region, Wildkräuter-Wanderungen, Moderationen im Lokalradio oder gemeinsame Feierlichkeiten wie regelmäßige Grillfeste und vieles mehr. Ein schönes Highlight im Jahr 2018 war der Besuch der deutschen Köche-Nationalmannschaft in Detmold. Mitglieder des Köchevereins unterstützten das Team, das im Zuge der Koch-WM-Vorbereitungen sein Trainingslager im Felix-Fechenbach Berufskolleg aufgeschlagen hatte. Ganz im Sinne seines Mottos, den fachlichen Austausch zu fördern.


Auf einen Blick

Köcheclub Lippe von 2010 e. V.

Gegründet: 2010

Mitglieder aktuell: ca. 70

Aktueller Vorstand:

Erster Vorsitzender: Küchenmeister Jürgen Rabe, stellvertretender Vorsitzender im VKD-Landesverband Nordrhein-Westfalen

Zweiter Vorsitzender: Küchenmeister Michael Schwarze

Finanzen: Küchenmeister Derk Huibers

Schriftführung: Küchenmeister Uwe Eggers

Presse/Internetauftritt: Dirk Siemers

Informationen und Kontakt: www.koecheclub-lippe.de


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.