Eine Stütze in der Prüfungszeit Bei der Abschlussprüfung muss jeder Handgriff sitzen. ©VKD/Walz

Aus dem Präsidium von Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe März 2022

Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident Nord. ©VKD/Wrobel
Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident Nord. ©VKD/Wrobel

Kochauszubildende gehören zu den Hauptleidtragenden dieser Pandemie. Berufsschulunterricht fand unregelmäßig oder online statt und Ausbildungsbetriebe mussten immer wieder schließen. Das hat bei den Azubis zu Wissenslücken und Unsicherheiten vor den anstehenden Abschlussprüfungen geführt – insbesondere in der Praxis. Damit unser großartiger Beruf weiterhin Bestand hat, sind wir auf gut ausgebildeten Köchenachwuchs angewiesen. Deshalb ist es jetzt an uns, Unterstützung zu leisten.   

Ehrenamtliches Engagement 

Der VKD bietet bieten beispielsweise im März und Mai „Crashkurse“ zur Prüfungsvorbereitung an: je ein Präsenztermin in Gedern sowie in Augsburg plus zwei Online-Schulungen. VKD-Referenten unterstützen die teilnehmenden Azubis bei Menüaufbau und -planung, gehen Prüfungsabläufe durch, zeigen hilfreiche Tricks und klären offene Fragen. Auch auf regionaler Ebene gibt es wieder Lernangebote für Kochazubis. Allerdings lassen viele Berufsschulen aktuell keine „Externen“ in ihre Schulküchen. Für viele Zweigvereine fallen so die Räumlichkeiten weg, um ihren Azubis eine entsprechende Prüfungsvorbereitung anzubieten. Das erlebe ich auch in meinem Zweigverein, dem Köche-Club Weser-Ems, bei dem die Jugendgruppe und deren Vorbereitungskurs seit vielen Jahren feste Bestandteile der Vereinsarbeit sind. In diesem Jahr muss das Förderangebot leider ausfallen. Ein Problem, das viele Vereine kennen. Umso mehr sind nun die Verbandskolleg:innen gefragt, deren Regionen nicht von den Auflagen betroffen sind.  

Gemeinschaftsleistung 

Auch die Betriebe und Ausbilder:innen müssen ihren Azubis nun vermehrt unter die Arme greifen. Sie wissen, wie groß der Bedarf an guten Köchinnen und Köchen ist. Für Azubis lohnt sich zusätzlich der Blick auf die Internetseiten der Bundesländer und der regionalen IHKs, da diese vielerorts besondere Förderprogramme eingerichtet haben. Damit die Qualität der Kochausbildung auf einem hohen Niveau bleibt und wir weiterhin fähige Köchinnen und Köche ausbilden, ist eine Gemeinschaftsleistung von uns allen gefordert. Deshalb mein Aufruf an alle Verantwortlichen: Packt mit an!  

Jetzt buchen

VKD-Seminare für Kochazubis 


Dieses „Aus dem  Präsidium“ ist Teil der März-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.