Ein Koch mit Leib und Seele Nachruf Peter Fahnler. Foto: privat

Die Solinger Köchinnen und Köche trauern um Vereinskollegen Peter Fahnler.

Dies ist ein Nachruf des Clubs der Köche Rhein-Wupper e. V. Solingen

Peter Fahnler, ein Urgestein der Solinger Gastronomie, ist im April im Alter von 77 Jahren verstorben. Der Koch hat 1969 mit insgesamt 17 Mitgliedern den Club der Köche Rhein-Wupper e. V. Solingen gegründet, dessen Geschicke er bis zuletzt mitführte. Heute zählt der Verein über 100 Mitglieder und ist, auch durch Fahnlers Engagement, weit über die Solinger Grenzen hinaus bekannt. Als Mitglied des Verbandes der Köche Deutschlands bekam er 2009 die goldene Verdienstnadel und wurde auf dem 50-jährigen Jubiläum des Clubs der Köche Rhein-Wupper für 50 Jahre VKD-Mitgliedschaft geehrt. Außerdem war Peter Fahnler Träger der goldene Ehrennadel der IHK Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie Mitglied im DEHOGA Nordrhein. Von 1979 bis 1994 war er stellv. Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Solingen, seit 1995 Ehrenvorsitzender. Doch vor allem war Peter Fahnler eines: ein leidenschaftlicher Gastronom.

Der gebürtige Wiener kam 1961 nach Bremen um dort seine Kochlehre zu beginnen. 1972 trat er in den Verband des nordrheinischen Gaststätten- und Hotelgewerbes mit seinem Betrieb „Parkrestaurant Engelsberger Hof“ in Solingen-Ohligs ein. Zuvor war er Küchenchef im Theater-Restaurant Solingen. 1969 wurde er in den Prüfungsausschuss der IHK Wuppertal, Solingen und Remscheid für Köche berufen, deren Vorsitz er 1970 übernahm. Zu seinen zahlreichen Auszubildenden hielt er bis zuletzt Kontakt.

1984 eröffnete er mit seiner Frau Christine den Betrieb „Landhaus Schmalzgrube“, den er zwanzig Jahre lang erfolgreich führte. Im August 1992 erhielt er die goldene Ehrennadel des Hotel- und Gaststättenverbandes für Verdienste als Vorsitzender der Prüfungskommission bei der IHK, als Vertreter des Hotel- und Gaststättenverbandes, als Mitglied der Vollversammlung der AOK und Mitglied des Landesberufsbildungsausschusses.

Trotz seines Alters war er auch neuen Medien gegenüber aufgeschlossen: Seine Facebook-Gruppe „Köche der traditionellen Küche – Erinnerung an frühere Zeiten“ findet europaweit Beachtung.

Der Club der Köche Rhein-Wupper e. V. Solingen wird ihn und seinen Einsatz für den Verein in dankbarer Erinnerung behalten. Das Mitgefühl seiner Vereinskolleg*innen gilt der Familie und den Angehörigen.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.