Ein gemeinsamer Kraftakt, der sich auszahlt Foto: Canva.

Aus dem Präsidium von Daniel Schade, VKD-Präsident, KÜCHE-Ausgabe Juni 2023

Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e. V. ©VKD/Wrobel
VKD-Präsident Daniel Schade. Foto: VKD/Wrobel

In den kommenden Monaten stehen zahlreiche große Veranstaltungen im Kalender, bei denen der Verband Ausrichter und Gastgeber ist. Gerade erst haben wir mit Leon Gabriel Tugui den Sieger des Rudolf Achenbach Preis 2023 gekürt. Für die 48. Auflage im kommenden Jahr wünschen wir uns, den Bundesjugendwettbewerb des VKD etwas „aufzufrischen“ und mittelfristig mit einem „Facelift“ zu beginnen. Veränderungen sind wichtig, um up-to-date zu bleiben und Projekte mit langer Tradition in die Zukunft zu führen. Parallel laufen die Vorbereitungen für die Preisverleihung des „Laurentius“ und den Thementag „VKD Impulse“ auf Hochtouren. Das Veranstaltungsdoppel Mitte September in Frankfurt am Main wirkt im Vergleich beispielsweise zur IKA/Olympiade der Köche klein, ist in Sachen Organisation allerdings nicht zu unterschätzen. Dennoch steht das Vor-IKA-Jahr wie üblich ganz im Zeichen der Kocholympiade. Auch wenn diese „erst“ im Februar 2024 stattfindet – erneut in Stuttgart und parallel zur Intergastra – erstrecken sich die Vorbereitungen bereits weit ins Vorjahr hinein. Sponsoren müssen gefunden, die Anmeldung der Teams abgewickelt und die Auslosung der Wettkampftage durchgeführt werden. Hinzu kommt natürlich die Organisation der Logistik mit der Messe Stuttgart, die Planung von Küchen, Restaurants und Messeständen oder die Ausarbeitung von Angeboten wie IKA TV – um nur einige wenige Punkte in der Abwicklung dieses Mega-Events zu nennen.  

Hand in Hand arbeiten 

Parallel gleich mehrere Veranstaltungen dieser Größenordnung abzuwickeln, ist ein Kraftakt und erfordert das Engagement jedes Einzelnen. Hier ist (Man-) Power aus Hauptamt und Ehrenamt gefragt, die Hand in Hand arbeiten müssen. Bei allem ehrenamtlichen Einsatz wird es nur mit einer starken Geschäftsstelle möglich sein, diese Projekte zeitgleich zu stemmen, das dürfen wir nicht vergessen. Ich bin zuversichtlich, dass die Events in den kommenden Monaten großartig werden und sich die Mühe am Ende lohnen wird. Der Laurentius als neuer Prestige-Award des Verbands, VKD Impulse in seiner zweiten Auflage und die IKA als Aushängeschild des VKD bringen Gleichgesinnte aus Deutschland und der ganzen Welt zusammen. Der VKD kann stolz darauf sein, Ausrichter solcher besonderen Veranstaltungen zu sein. 


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Juni-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.