Die Kochbranche verbindet die Welt Köch:innen aus 70 Ländern trafen sich zum Worldchefs Congress 2022 in Abu Dhabi. Foto: Worldchefs

Beim 39. Worldchefs Congress kamen Delegierte aus mehr als 70 Ländern nach Abu Dhabi. Auch der VKD sowie weitere Mitglieder der Koch G5 waren vor Ort.

Seit 1928 wird der Worldchefs Congress & Expo alle zwei Jahre durchgeführt. 2020 musste der 39. Kongress in Präsenz pausieren und fand nun Anfang Juni in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. In Abu Dhabi trafen sich Worldchefs-Delegierte und internationale Branchenexpert:innen aus über 70 Ländern: 44 Prozent der Delegierten kamen aus dem Nahen Osten und Afrika, 33 Prozent aus Europa, 15 Prozent aus Asien und 8 Prozent aus Amerika. Die Delegation aus Deutschland mit VKD-Präsident Daniel Schade und VKD-Geschäftsführerin Felizitas Laun nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort unter anderem mit den Vertreter:innen der Koch-G5 auszutauschen. 

Unter dem Motto „Rise Together“ war der diesjährige Kongress eines der weltgrößten Treffen von Köch:innen seit Beginn der Pandemie. Das viertägige Programm umfasste Bildungsworkshops und Expertensitzungen, das Billy Gallagher Young Chefs Forum sowie die Branchenausstellung der Region mit globalen Marken. 

Im Boad of Directors wurde Alain Hostert aus Luxemburg (3. v. l.) für Zentraleuropa wiedergewählt. Foto: Worldchefs
Im Boad of Directors wurde Alain Hostert aus Luxemburg (3. v. l.) für Zentraleuropa wiedergewählt. Foto: Worldchefs

Starkes Europa 

Worldchefs-Präsident Thomas Gugler (links) ehrt den ehemaligen Vatel-Präsident Armand Steinmetz. Foto: Worldchefs
Worldchefs-Präsident Thomas Gugler (links) ehrt den ehemaligen Vatel-Präsident Armand Steinmetz. Foto: Worldchefs

Worldchefs-Präsident Thomas Gugler bedankte sich bei allen Teilnehmenden: „Nach fast vier Jahren ist es etwas ganz Besonders, so viele Köchinnen und Köche aus der ganzen Welt persönlich zu treffen. Wir sind stolz darauf, dass so viele von ihnen es trotz all der Schwierigkeiten, die wir immer noch durchmachen, hier sind.“ In Ergänzung zum Branchen-Networking standen auch Ehrungen an. Thomas Gugler überreichte Worldchefs 2022 Awards, Medaillen und Anerkennungen an Mitglieder, Sponsoren und Partner. Armand Steinmetz vom Vatel-Club Luxembourg, Träger des President’s Award, erhielt eine Auszeichnung für sein besonderes Engagement. Außerdem wurde Alain Hostert im Rahmen der Wahlen des Board of Directors erneut zum Continental Director Europe Central gewählt. 

Ein kulinarischer Höhepunkt der Veranstaltung war ohne Zweifel die Global Chefs Challenge, bei der die weltbesten Köchinnen und Köche in den Wettbewerbsküchen des Abu Dhabi National Exhibition Centre (ADNEC) antraten. Marco Tomasi trägt nun den Titel „Worlds Best Chef“. Italien, Singapur und Norwegen gewannen Gold in den drei Wettbewerbskategorien Global Chefs Challenge, Global Pastry Chefs Challenge und Global Young Chefs Challenge.  

„Es war ein 360-Grad-Kongress“, resümierte Ragnar Fridriksson, Worldchefs-Geschäftsführer. Die Planungen für den nächsten zweijährlichen Kongress, der 2024 in Singapur stattfinden wird, haben bereits begonnen.  


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.