Design und Funktion aus Dänemark Ergonomisch wertvoll: Die Jackendetails sind dem Anspruch im Alltag angepasst. Foto: Kentaur

Mit einem besonderen Augenmerk auf Qualität und funktionale Details steht die Marke Kentaur für moderne Arbeitskleidung. Mit Geschäftsführer Christian Beirholm haben wir über die Ideen dahinter gesprochen.

Seit wann engagiert sich Ihr Unternehmen als Partner des VKD und der Köchenationalmannschaft?

Offiziell sind wir seit 2018 als Partner dabei. Unser Interesse an einer Zusammenarbeit mit den Köchinnen und Köchen in Deutschland besteht aber schon deutlich länger und das Nationalteam Dänemarks statten wir schon seit vielen Jahren aus. Bei einem Trainingscamp in Tondern gemeinsam mit Vertretern der deutschen und dänischen Kochverbände entstand dann der erste persönliche Kontakt, der von unserem Partner Workers Friend erfolgreich wieder aufgenommen wurde. Heute sind wir stolzer Sponsor der deutschen Köchenationalmannschaft und pflegen seit einiger Zeit nun auch die Verbindung zu den Koch G5-Ländern.

Ein Team: gemeinsam für Training und Wettbewerb. Foto: IKA/Culinary Olympics
Ein Team: gemeinsam für Training und Wettbewerb. Foto: IKA/Culinary Olympics

Was ist Ihnen besonders wichtig bei der Produktentwicklung?

Qualität und Tragekomfort zählen für uns mehr als alles andere. Das betrifft die Form und Farbe der textilen Produkte ebenso wie deren Lebensdauer und die langfristige Verfügbarkeit der jeweiligen Modelle. Wir möchten, dass sich Köchinnen und Köche auf die Marke Kentaur verlassen können, heute und auch in Zukunft. Nicht nur deshalb haben Nachhaltigkeit und eine umweltbewusste Produktion einen sehr hohen Stellenwert für uns. Textilien sind dann am besten, wenn sie mehrere Jahre verwendet werden können, denn die Produktion von, insbesondere farbigen, Stoffen verbraucht sehr viel Wasser. So achten wir unter anderem auf die Faserlänge der Baumwolle, die ordentliche Verarbeitung und die Echtheit der Farbe, um die Langlebigkeit des Produkts zu gewährleisten.

Ergonomisch wertvoll: Die Jackendetails sind dem Anspruch im Alltag angepasst. Foto: Kentaur
Ergonomisch wertvoll: Die Jackendetails sind dem Anspruch im Alltag angepasst. Foto: Kentaur

Kochkleidung hat viele unterschiedliche Aufgaben und entwickelt sich stets weiter. Wohin geht die Reise in Sachen Design & Co.?

Für Kentaur sind die persönlichen Verbindungen zu den Anwendern und der direkte Austausch mit den Praktikern von besonderer Bedeutung. So wissen wir „aus erster Hand“, dass eine Kochjacke optimale Bewegungsfreiheit bieten muss – s – schließlich arbeiten die Köchinnen und Köche viele Stunden lang mit dem ganzen Körper. Aus diesem Grund haben wir beispielsweise unsere überschnittenen Jockey-Ärmel entwickelt, die mittlerweile auch ein wichtiger Bestandteil des Jackendesigns sind.

Wir möchten den Alltag unserer Kunden besser machen, deshalb sind unsere Jacken mit einem natürlichen Komfortstretch im Rücken ausgestattet, haben den flexiblen Mobility Sleeve und einen Pull-Up-Ärmel. Kleine, aber feine Extras wie diese entwickeln wir stets weiter, das jüngste Beispiel sind die Snap-on-Schürzen ohne Nackenband. Diese Philosophie werden wir weiterhin verfolgen und freuen uns auf viele spannende Begegnungen mit Köchinnen und Köchen in ganz Europa.

Kentaur ist ein dänischer Spezialanbieter für Berufsbekleidung auf dem europäischen Markt und arbeitet mit dem Ziel, seinen Kunden innovative und funktionale Berufsbekleidung anzubieten. Kentaur wurde 1990 von Bernt Dahl gegründet, die Hauptniederlassung befindet sich in Fredericia, wo heute etwa 50 Mitarbeitende tätig sind. Darüber hinaus beschäftigt die Kentaur Group 100 Mitarbeiter im neuen Lager und Logistikzentrum in Polen, 300 in eigener Produktion in Serbien, zusätzliche 400 mit einem festen Partner in Vietnam sowie Vertriebsmitarbeiterinnen in Norwegen, Dubai und Hamburg. www.kentaur.com


Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, F. Dick, MKN, AMT Gastroguss, Ecolab, Kentaur, etol und SIKA. 


Mehr Infos zu Kentaur     Übersicht Sponsoren und Partner


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.