Der Sommer 2020 wird anders sein „Neu denken“ müssen in diesem Sommer nicht nur Urlauber und Reisende. Foto: Pexels

Digestif aus KÜCHE, Ausgabe 7/20, von Thomas Friess, Vorsitzender des VKD-Landesverbands Nord

Thomas Friess Foto: VKD
Thomas Friess         Foto: VKD

Die „schönste Zeit des Jahres“ hat begonnen und iden kommenden Wochen wird angesichts der Coronakrise einiges anders sein – aber nicht allesBeliebte deutsche Reiseziele zum Beispiel, die im Sommer schon immer gut gebucht waren, wurden nach der Öffnung fast überrannt. Daraus könnten sich neue Möglichkeiten für Landgasthöfe oder Orte im Hinterland ergebenAuch im Restaurant gibt es VeränderungenWo bisher Einheimische gern zum Essen kamen, sind es stattdessen nun oftmals Touristen und Tagesgäste. Aus Zwangspausen entstehen ChancenBetriebe können sich neu aufstellen und Themen wie Tierhaltung oder Anbau näher betrachten. 

Wir haben eine gesellschaftliche Verantwortung 

„Neu denken ist auch das Motto der diesjährigen Kochausbildung. Manche Ausbildungsverträge beginnen erst im Spätherbstzugesicherte Ausbildungsplätze fallen zum Teil sogar ganz weg und Jugendliche mit Einschränkungen wiederum haben es schwerer als starke Bewerber. Ich wünsche mir, dass insbesondere unsere qualifizierten Ausbildungsbetriebe ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen und dass wir als Kollegen aufeinander achtgeben und zueinanderstehen. Es darf nicht sein, dass schwache Bewerber auf der Strecke bleiben. 

Darüber hinaus finde ich es wichtig, dass wir das digitale Lernen aus der Lockdown-Zeit beibehalten und gemeinsam noch optimierenfalls es punktuell wieder zu Schließungen kommt. Das Üben der Fachtheorie ist essentiell, uspäter die Zusammenhänge eines Gerichts besser zu verstehen und es sollte für uns normal werden, dafür regelmäßig Online-Portale und digitale Tools einzusetzen. 

Ja, Dinge ändern sich, aber während und nach der Krise bleibt eines bestehenDer Beruf Koch ist der schönste der Welt. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.