Auszubildende aus Sachsen-Anhalt kocht sich ins Achenbach-Finale Finalistin Johanna Falke mit dem Vorstand des VKD-Landesverbands Mitteldeutschland. Foto: LVMD

Johanna Falke hat ebenfalls die Chance, Deutschlands beste Nachwuchsköchin zu werden. Sie vertritt den VKD-Landesverband Mitteldeutschland im Finale des Rudolf Achenbach Preis 2024.

Ein Vorentscheid, der es mental und handwerklich in sich hatte: Zunächst mussten die Teilnehmenden des Rudolf Achenbach Preis 2024, Bundesjugendwettbewerb des VKD, über ein Online-Portal Fachfragen in kürzester Zeit beantworten. Mitte März ging es dann für die sechs Teilnehmenden aus drei verschiedenen Zweig- bzw. Köchevereinen des VKD-Landesverbands Mitteldeutschland in die Praxisrunde. In Dessau-Roßlau setzte sich hierbei Johanna Falke gegen fünf Mitstreiter:innen durch und zieht damit ins Finale ein. Dort trifft die ambitionierte Jungköchin am 27./28. April 2024 in Frankfurt am Main auf die besten Nachwuchsköch:innen aus den bundesweit acht weiteren Vorentscheiden. „Natürlich habe ich einen hohen Anspruch an mich und meine Leistung“, sagt sie. „Wettbewerbe setzen mich da immer besonders unter Druck, weil ich mich hier nicht nur mit anderen vergleiche, sondern immer auch meine Fähigkeiten auf den Prüfstand stelle und schaue: Wo stehe ich, was kann ich noch besser machen?“. Derzeit absolviert Johanna Falke ihre Ausbildung zur Köchin im Bernstein Acamed Resort in Neugattersleben. 

Die Platzierungen in Mitteldeutschland  

  1. Johanna Falke, Bernstein Acamed Resort in Neugattersleben 
  2. Tuan Huy Nguyen, Radisson Blu Hotel in Erfurt 
  3. Alexander Michel, Schlosshotel Klaffenbach in Chemnitz 
  4. Kara Naglik, See- und Waldresort Gröbern in Muldestausee
    Lizandra Lützner, Heck-Art in Chemnitz
    Fransiscus Bertrand Nababan, Ringhotel Zum Stein in Wörlitz
     

Ausbildungs-News    News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.