Aus dem Präsidium: Erwartungen, Ereignisse und gemeinsame Erfolge  Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Daniel Schade, VKD-Präsident, KÜCHE-Ausgabe August/September 2022

Daniel Schade, VKD-Präsident. Foto: VKD/Wrobel
Daniel Schade, VKD-Präsident. Foto: VKD/Wrobel

Knapp ein Jahr sind meine Präsidiumskolleg:innen und ich jetzt im Amt. Es war kein leichter Start. Die anfängliche Euphorie und der große Tatendrang nach der Wahl wurden leider schnell durch die Pandemie ausgebremst. Die vergangenen beiden Jahre haben uns gezeigt, dass die Herbst- und Wintermonate nicht die beste Zeit sind, um Dinge ins Rollen zu bringen – zumindest nicht in Präsenz. Umso aktiver und intensiver waren hingegen die letzten drei Monate. Als einer der wenigen großen Kochwettbewerbe in der Branche haben wir es geschafft, den Rudolf Achenbach Preis 2022 durchzuführen – mit tollen Ergebnissen auf den Tellern und großartigen Talenten auf dem Siegertreppchen. Der Besuch der Internorga wiederum hat die Beziehung zu unseren Partnern gestärkt. Wir haben gemerkt, dass sie nach wie vor fest hinter uns stehen – ein gutes Gefühl.  

Ein Wahlversprechen lösen wir nun im September ein: Der Thementag „VKD Impulse“ verbindet Netzwerktreffen mit Weiterbildung, geselliges Beisammensein mit fachlichem Austausch. Ein solches Format hat sich die VKD-Familie gewünscht. Ich persönlich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass möglichst viele Mitglieder dieses neue Angebot nutzen. Ein großes Anliegen für uns war es außerdem, die Kommunikation im Verband transparenter zu gestalten und unsere Mitglieder besser auf dem Laufenden zu halten. Mit regelmäßigen Infomailings an die Zweigvereinsvorsitzenden und dem neuen Austauschformat „Lassen Sie uns reden“ haben wir das bereits geschafft. Ein „Herrschaftswissen“ gibt es nicht mehr.  

Herausforderungen gemeinsam meistern 

Transparent sein heißt auch ehrlich sein. Verbandsarbeit ist nicht immer einfach. Der VKD ist als Berufsfachverband Sprachrohr für die Köchinnen und Köche „da draußen“ sowie selbst Arbeitgeber. Unser Amt bringt große Verantwortung mit sich. Trotzdem führen wir alle den Verband ehrenamtlich neben eigenem Beruf und Privatleben. Gemeinsame Termine zu finden, ob im Präsidium, im Gesamtvorstand oder in Arbeitsgruppen, kann zur großen Herausforderung werden. Der ein oder andere hat seine freie Zeit falsch eingeschätzt. Hinzu kommt, dass äußere Entwicklungen wie die Pandemie oder der Krieg in der Ukraine am VKD nicht spurlos vorbei gehen – auch wirtschaftlich. Dennoch freuen wir uns darauf, in den kommenden drei Jahren weiterhin etwas für den VKD zu bewegen. Ganz aktuell geschieht das zum Beispiel mit der Überarbeitung der Wettbewerbsrichtlinien für die IKA/Olympiade der Köche. Hier wird es künftig noch innovativer und nachhaltiger.


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der August/September-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.