Aus dem Präsidium: Ein einheitliches Ausbildungssiegel für das Gastgewerbe Foto: VKD/Ingo Hilger

Aus dem Präsidium von Daniel Schade, VKD-Vizepräsident
Juni 2019

Daniel Schade 015
Daniel Schade, VKD-Vizepräsident. Foto: VKD

Einmal im halben Jahr tagt der Berufsbildungsausschuss des Dehoga. Immer ist auch mindestens ein Vertreter des VKD vor Ort, um unsere Interessen für den Kochberuf und die Berufsausbildung zu vertreten. Mitte Mai war ein bundeseinheitliches Ausbildungssiegel für das Gastgewerbe Thema, das der Dehoga initiiert. Das bietet Vorteile auch für VKD-Mitglieder.

Hintergrund: Ausbilden kann jeder, der einen entsprechenden Ausbildereignungsschein hat. Über die Qualität der Ausbildung sagt das nichts aus. Für Azubis auf der Suche nach einer Lehrstelle ist es oft schwierig, sich für einen Betrieb zu entscheiden. Denn von außen lassen sich das in Stellenanzeigen erwähnte „gute Betriebsklima“ oder die „geregelten Arbeitszeiten“ nicht überprüfen. Um dies überprüfbar zu machen, hat der VKD den „Qualifizierten Ausbildungsbetrieb“ ins Leben gerufen. Ausgezeichnete Betriebe zeigen: Wir erfüllen alle Anforderungen an eine gute Ausbildung, eine gute Arbeitsumgebung und eine gute Unterstützung des Auszubildenden.

Der Dehoga plant nun ein bundeseinheitliches Siegel für gute Ausbildungsbetriebe in Gastronomie und Hotellerie. Der Branchenverband hat angeboten, dass der VKD hier mit einsteigen kann. Dies wollen wir gerne unterstützen. Derzeit sieht die Idee wie folgt aus:

  • Bereits bestehende Qualifizierte Ausbildungsbetriebe des VKD können nach Ausfüllen des neuen Fragebogens und Durchführung der Azubi-Befragung unkompliziert auf das neue Siegel umsteigen.
  • Auch, wenn Betriebe nicht Mitglieder im Dehoga sind, erhalten sie das Siegel zum Mitgliederpreis.
  • Der Fragenkatalog ähnelt dem des VKD für den Qualifizierten Ausbildungsbetrieb, ist aber noch umfangreicher, was der VKD begrüßt. Herzstück des neuen Siegels wird eine Befragung der Auszubildenden sein – online und anonym – wodurch die Auszeichnung eine hohe Glaubwürdigkeit erhält.

Wir als VKD haben das Siegel mittels unseres Ausbildungsexperten Heiko Becker maßgeblich mitgestaltet, haben unsere Interesse einbringen können und stehen einer Beteiligung unsererseits deshalb sehr positiv gegenüber.

Ebenfalls Thema im Berufsbildungsausschuss war unter anderem die Novellierung des Ausbildungsberufs. Dazu haben wir an dieser Stelle schon mehrfach berichtet. Stand der Dinge: Der Antrag beim Bundeswirtschaftsministerium ist gestellt und das sogenannte „Antragsgespräch“ wird vorbereitet. Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.