Aus dem Präsidium: Das ganze Bild im Fokus Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Richard Beck, VKD-Präsident, KÜCHE-Ausgabe Mai 2021

Richard Beck, VKD-Präsident Foto: VKD
Richard Beck, VKD-Präsident Foto: VKD

Im Mai wurden die Kandidat:innen für das nächste VKD-Präsidium vorgestellt. Ich selbst blicke auf eine turbulente Amtszeit zurück, in der ich schnell gelernt habe: Es läuft nicht immer alles wie geplant. Gewählt wurde ich vor vier Jahren als Vizepräsident Süd. Als ich dann 2019 überraschend Präsident des Verbands wurde, habe ich versucht, die zusätzlichen Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen zu meistern. Ein solches Amt braucht vor allem eines: Zeit. Kein Leichtes neben Job und Familie. Seit einem Todesfall im Berufsschulkollegium muss ich außerdem mehr Zeit in Unterricht und Schüler:innen investieren. Leider kann ich mich dadurch nicht länger so sehr auf mein Ehrenamt fokussieren, wie ich es gerne tun würdeDas ist auch der Grund, warum ich in diesem Jahr nicht zur Wahl antrete. 

Neue Besetzung, neue Herausforderungen 

Dem Verband werde ich weiterhin treu bleiben. Ich glaube, diese Kochgemeinschaft ist etwas Großartiges und sie ist in den vergangenen vier Jahren zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden. Das wünsche ich auch dem neuen Präsidium. Die Fünf treten ihre Ämter zu keinem leichten Zeitpunkt an. Hinzu kommt, dass sich das nächste Präsidium aus vielen neuen Köpfen zusammensetzen wird. Dabei wird es wichtig sein, offen miteinander und mit der Geschäftsstelle zu kommunizieren – der Konstanten im Konstrukt des VKD. Der Verband ist wie ein Puzzle bestehend aus seinen vielen Mitgliedern, den Landesverbänden und Zweigvereinen. Das neue Präsidium sollte bei seiner Arbeit immer das ganze Bild im Fokus haben und den Verband sowie den Kochberuf an erste Stelle setzenWenn man ein Koch aus Leidenschaft ist, der hinter dem Kochberuf steht und sich gerne mit Gleichgesinnten austauscht, kann man im und mit dem VKD sehr viel erreichen. Simpel aber wahr: Wenn man es will, geht es auch. 

Mitgestalten und motivieren 

Ich möchte alle VKD-Mitglieder dazu ermutigen, zu wählen – egal ob per Brief oder online. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Köchinnen und Köche die Arbeit ihreKolleg:innen häufig kritisch sehen. Doch nur wer wählt, kann die Zukunft des Verbands mitgestalten. Außerdem ist es für die Kandidat*innen und das neue Präsidium sehr wichtig, Rückhalt durch die Stimmen der Mitglieder zu bekommen. Das sorgt beim Amtsantritt für die Extraportion Motivation.  

Wie VKD-Mitglieder wann und wo wählen können, erfahren sie hier 


Dieses „Aus dem  Präsidium“ ist Teil der Mai-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.