Aus dem Präsidium: Danke für Ihre Solidarität und Treue „Ein guter Koch ist Goldwert“ - eine Aussage, die sowohl Gäste als auch Kochkollegen sofort unterschreiben würden. Foto: IKA/Culinary Olympics

Aus dem Präsidium von Richard Beck, VKD-Präsident, KÜCHE-Ausgabe Dezember 2020

Richard Beck, VKD-Präsident Foto: VKD
Richard Beck, VKD-Präsident Foto: VKD

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und der Blick zurück zeigt ein Jahr, das uns als Verband wohl für immer in Erinnerung bleiben wird. Gestartet sind wir voller Euphorie für die bevorstehende IKA/Olympiade der Köche, die im Februar erstmals in Stuttgart stattfand. Für uns als Veranstalter, aber auch für viele internationale Teilnehmer und Besucher war das Event ein besonderes Highlight des Jahres. Schon kurz danach hat das Coronavirus die ganze Welt auf den Kopf gestellt.

Gemeinsam stärker

Mit Betriebsschließungen im Frühjahr und im Winter sind die Gastronomiebranche und mit ihr alle Köchinnen und Köche besonders gebeutelt. Wir hatten während dieser Zeit ein offenes Ohr für unsere Mitglieder, haben Informationen zur Verfügung gestellt und sie untereinander und miteinander vernetzt. Denn: Gemeinsam und solidarisch lassen sich schwierige Zeiten besser überstehen. Das wissen wir im Verband sehr zu schätzen und möchten Danke sagen. Danke an alle Ehrenamtler, die selbst angesichts des Lockdowns in Verband und Verein aktiv waren. Danke an die Mitglieder der Köchenationalmannschaft, die es sich trotz abgesagter Trainings nicht haben nehmen lassen, für den guten Zweck zu kochen. Danke an unsere Sponsoren, die uns die Treue gehalten und uns unterstützt haben.

Digitale Lösungen für die Zukunft

Im Verband haben wir die Zeit von Social Distancing und abgesagter Präsenztermine unter anderem dazu genutzt, uns technisch breiter aufzustellen. Mit regelmäßigen Telefon- und Videokonferenzen konnten wir so die Kommunikation zwischen Präsidium, Vorstand und Geschäftsstelle sehr gut aufrechterhalten. Gemeinsam haben wir uns in Tools eingearbeitet, die auch in Zukunft nützlich für den Arbeitsalltag sein werden. Auf digitale Lösungen werden wir auch bei den Neuwahlen im kommenden Jahr setzen und hoffen so, dass möglichst viele VKD-Mitglieder sich daran beteiligen.

Mit Blick nach vorn wünsche ich im Namen des Präsidiums, des Vorstands und der Geschäftsstelle allen Köchinnen und Köchen/VKD-Mitgliedern schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Auch wenn noch ungewiss ist, was unsere Branche 2021 erwartet, bin ich voller Hoffnung, dass wir auch die kommenden Monate mit Solidarität und Zusammenhalt meistern werden.

Dieses „Aus dem  Präsidium“ ist Teil der Dezember-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.