40 Jahre Engagement im Südwesten Seit mehr als 40 Jahren im Dienst der regionalen Köche: Club der Köche Südpfalz e. V. Foto: Club der Köche Südpfalz e. V.

Club der Köche Südpfalz: Mit rund 200 Mitgliedern setzt der Verein auf beliebte Programmpunkte und Aktivitäten für die gute Sache.

Zweigverein des Monats – August 2018

Von Aina Keller

Vorsitzender Fritz Lindemann ist das „Gesicht“ des Köche-Clubs. Foto: Club der Köche Südpfalz e. V.
Vorsitzender Fritz Lindemann ist das „Gesicht“ des Köche-Clubs. Foto: Club der Köche Südpfalz e. V.

Kennen Sie Landau? Germersheim oder Kandel? Es sind alles Städte im südöstlichen Teil der Region Pfalz – gelegen zwischen Karlsruhe und Kaiserslautern und nicht allzu weit von der französischen Grenze. An diesen und an anderen Orten finden die Treffen der hiesigen Köchinnen und Köche statt, die im Club der Köche Südpfalz aktiv sind. Das Jahresprogramm ist abwechslungsreich, um die Planung und Umsetzung kümmert sich ein engagierter Vorstand mit dem Vorsitzenden Fritz Lindemann.

In diesem Frühjahr nutzte der Club bei seiner Generalversammlung die Gelegenheit, einen Blick auf die vorangegangenen zwei Jahre zu werfen. Dabei stand unter anderem das 40-jährige Jubiläum im Fokus– und es gab eine Rückschau auf vier Jahrzehnte Südpfälzer Vereinsengagement. Man schrieb den 16. Februar 1976, als Gerda Lindemann, Klaus Walter, Werner Nitsche, Hubert Adam, Josef Albert, Volkmar Zimmermann, Arthur Göbel, Familie Krebs, Bernhard Keller, Gerhard Pfaffenbach, Dieter Schröter und Claus Schreiner im Restaurant Keller in Landau-Godramstein den Grundstein legten für den kleinen, feinen Köcheclub im Südwesten des Landes. 2016 wurde das Jubiläum mit einem Fest in Kandel gebührend begangen, und zwar im Hotel-Restaurant „Zur Pfalz“ des Kollegen Werner Koch, der von Anfang an Mitglied im Club ist. Unter der Leitung des engagierten Vorsitzenden Fritz Lindemann, dem ein Jahr später die VKD-Goldmedaille verliehen wurde, feierten die Kollegen die runde Zahl – und auch ein wenig sich selbst.

 

Klassiker im Jahresprogramm: das öffentliche Spargelschälen am Samstag vor Mutertag. Foto: Club der Köche Südpfalz e. V.
Klassiker im Jahresprogramm: das öffentliche Spargelschälen am Samstag vor Mutertag. Foto: Club der Köche Südpfalz e. V.

Aktionen und Termine

Ein echter Klassiker in der Südpfalz ist das traditionelle Spargelschälen – alljährlich am Samstag vor Muttertag auf dem Marktplatz von Landau und zugunsten eines guten Zwecks. Seit den 1980er-Jahren dürfen sich die unterschiedlichsten Institutionen über eine Unterstützung freuen, unter anderem der Förderkindergarten der Landauer Lebenshilfe, die SWR-Aktion „Herzenssache“ oder der cbf Club Behinderter und ihrer Freunde Südpfalz e. V.

In diesem Jahr kamen die Erlöse dem Deutschen Kinderschutzbund Landau-SÜW e. V. und dessen Hilfeangeboten zugute. Es gab Spargelcremesuppe sowie Spargelsalat mit Erdbeeren und Lachs und am Ende wurden stolze 854,72 Euro erschält und erkocht. „Unser Dank gilt vor allem den Marktbeschickern Thomas, Wenger, Dürk, Moog, Gensheimer, Maas, Zein, Segieth, Haus, Weisbrod, Zech sowie dem C&C Landau, die unsere ehrenamtliche Aktion im Vorfeld mit Zutatenspenden in Form von Spargel, Erdbeeren und geräuchertem Lachs unterstützt haben“, erklärte Fritz Lindemann bei der symbolischen Scheckübergabe Mitte Juni. „Ebenso bedanken wir uns bei dem Büro für Tourismus, das unserem Stand stets eine gut sichtbare Platzierung auf dem Landauer Rathausplatz ermöglicht.“

Und noch eine liebgewonnene Tradition gibt es in der Südpfalz: das Reisen. Die Damen und Herren des Clubs der Köche erkunden gern andere Gegenden, treffen dort Kolleginnen und Kollegen oder schauen sich die Städte und Sehenswürdigkeiten an. Im März 2017 hieß das Ziel Dresden und das Programm war bunt – ob Pfunds Molkerei, die Radeberger Brauerei, die Meißner Porzellan-Manufaktur oder ein Abend mit dem Verein Dresdner Köche im Ballhaus Watzke. Als nächstes geht es Ende März 2019 für die Südpfälzer Richtung Bodensee nach Friedrichshafen.

Zv Des Monats 0818 Südpfalz Foto 04 Zv Suedpfalz Reise Foto Klein
Reiselustig: Die Südpfälzer machen regelmäßig einen Ausflug, 2019 geht es an den Bodensee. Foto: Club der Köche Südpfalz e. V.

Neu in diesem Jahr ist die Entscheidung des Köcheclubs, seinen Mitgliedern künftig keine postalischen Einladungen mehr zu schicken für Versammlungen und andere Vereinsaktivitäten, sondern sie nur noch per E-Mail zu kontaktieren. Die Gründe sind vielschichtig: Zeit, Aufwand, Kosten und die Tatsache, dass die Rückmeldungen und Teilnehmerzahlen speziell für die Versammlungen teilweise rückläufig sind. Das bedeutet aber alles andere als Stillstand in der Südpfalz. Der Blick ist in die Zukunft gerichtet und so wird es in den kommenden Monaten wieder eine Reihe von Veranstaltungen geben – vom Workshop mit innovativen Texturgebern von Herba Cuisine über die erneute Teilnahme am Böchinger Herbst im September bis hin zur Nikolausfeier im Dezember.


Auf einen Blick

Club der Köche Südpfalz e. V.

  • gegründet 1976
  • Mitglieder aktuell: 172
  • Aktueller Vorstand: Fritz Lindemann (Vorsitzender und Jugendwart), Thomas Storz (zweiter Vorsitzender), Johannes Kleve (Schriftführerin), Monika Müller (Kassiererin), Walter Schweppenheiser und Josef Feldmann (Kassenprüfer).
  • Versammlung: jeden 3. Dienstag im Monat im Diakoniezentrum Bethesda in Landau
  • Informationen und Kontakt: www.club-der-koeche.de

INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an koeche@vkd.com.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.