Über 1.000 Kilo Spargel für den guten Zweck Foto: Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V.

Großer Andrang, starke Bilanz und soziales Engagement: Beim traditionellen Spargelschälen in Chemnitz kamen 1.500 Euro zusammen.

Text/Fotos: Verein Chemnitzer Köche 1898 e. V.

K06 Zv Chemnitz 2

Das 34. traditionelle Spargelschälen des Vereins Chemnitzer Köche 1898 e. V. zog Anfang Mai zahlreiche Besuchende an. Mehr als 30 engagierte Teilnehmende, darunter 20 Köchinnen und Köche, verwandelten den Neumarkt in ein kulinarisches Frühlingsfest. Unterstützt wurde die Veranstaltung von zahlreichen Partnern und Sponsoren, die wesentlich zum Gelingen des Aktionstags beitrugen. Die beeindruckende Bilanz des Tages: 1.100 kg geschälter Spargel, 180 Liter Spargelsuppe und 30 kg Spargelsalat. Auch bei teils kühlem Wetter war die Resonanz groß. Für Unterhaltung sorgten die Band Chemnitz 7 sowie die Moderation von Radio Chemnitz mit Conny Hartmann. Ein besonderer Höhepunkt war der Spargelschäl-Wettbewerb zwischen dem Fresstheater Chemnitz und dem Team Galerie Roter Turm – das den Wettbewerb für sich entschied. Als Siegerinnen der Herzen wurden die Damen des Fresstheaters gefeiert. Für zusätzliche Begeisterung sorgte außerdem eine Show-Koch-Einlage von zwei jungen Köchen aus dem Hotel Chemnitzer Hof.  

Neben kulinarischen Angeboten stand vor allem der gute Zweck im Mittelpunkt: Der Verein übergibt eine Spende in Höhe von 1.500 Euro an den Elternverein krebskranker Kinder e. V. und unterstreicht damit das langjährige Anliegen der Veranstaltung, kulinarisches Engagement mit sozialer Unterstützung zu verbinden. Die Chemnitzer Köche danken allen Sponsoren, Organisatoren, Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Besuchenden, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. 


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.