Ausbildungssiegel: Verdient, vergeben, verlängert Verlängerung an der Mosel: Ben Herrmann bekommt das Siegel von VKDler Peter Siegmund (rechts) überreicht. Foto: Hotel Weißer Bär

Mit Qualität zum Erfolg: Vier Betriebe setzen mit der Verlängerung ihres VKD-Siegels „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ ein starkes Zeichen für Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau.

Text Anna Häuser Fotos VKD-Landesverband NRW, Hotel Weißer Bär 

Auch in Wuppertal setzt man weiterhin auf eine gute Kochausbildung – das Siegel übergab Benno Sasse (rechts).
In Wuppertal setzt man weiterhin auf eine gute Kochausbildung; das Siegel übergab Benno Sasse.

Jürgen Asmus bildet seit 25 Jahren junge Köchinnen und Köche aus. Seit 2019 verlängert der Ausbilder der Barmenia Krankenversicherung AG in Wuppertal regelmäßig das Siegel „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ (QA) des VKD – aus Überzeugung. „Eine fundierte Ausbildung liegt mir sehr am Herzen“, sagt der Küchenmeister. Besonders stolz ist er darauf, dass seine Auszubildenden regelmäßig mit Bestnoten bei den Abschlussprüfungen abschneiden. „Ich wollte immer so ausbilden, dass gute Leistungen mit Freude erbracht werden.“ Mit Blick auf seine eigene Lehrzeit betont er: „Früher war es deutlich härter. Man hat viel gelernt, aber Freizeit und Privatleben waren Nebensache – der Beruf stand an erster Stelle. Heute legen wir mehr Wert auf Regelkonformität und ein ausgewogenes Verhältnis, das finde ich sehr positiv.“ 

Langjährige Erfahrung, modernes Ausbildungsverständnis 

Noch länger dabei ist Holger Lemke, Geschäftsführer der Windmühle Fissenknick im nordrhein-westfälischen Horn. Seit fast 35 Jahren bildet der erfahrene Koch regelmäßig Nachwuchstalente aus. „Aktuell haben wir einen Auszubildenden, der aus einer der ersten Miniköche-Gruppen kommt und dort die Leidenschaft zum Kochen entdeckt hat“, sagt er. 2019 wurde der Ausbilder vom VKD mit dem QA-Siegel ausgezeichnet – inzwischen hat er es zum dritten Mal verlängert. „Mir liegt viel an der Qualität und Seriosität der Ausbildung, die ich auch mit dem Sigel öffentlich präsentieren kann“, so Holger Lemke. „Ich lege großen Wert auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Rechten und Pflichten. Schulische und überbetriebliche Ausbildung darf nicht zu kurz kommen. Besuche bei Messen, Kochevents Lebensmittelerzeugern und Winzern sollten hier bei nicht fehlen. Der gesamte Betrieb wird mit einbezogen.“ Besonders freut ihn, dass einige seiner ehemaligen Azubis für die Region bei den Deutschen Jugendmeisterschaften angetreten sind – und gerne auf ihre lehrreiche Zeit in einem familiären Umfeld zurückblicken.

Dass Bernhard Kampmann für eine herausragende Kochausbildung steht, zeigte sich nicht erst mit dem Gewinn des VKD-Awards „Laurentius“ im Jahr 2023. Bereits zwei Jahre zuvor wurde sein Betrieb mit dem QA-Siegel ausgezeichnet – ein Zertifikat, das er nun erneut verlängert hat. „Für uns ein starkes Zeichen für Qualität, handwerkliche Tiefe und echtes Engagement in der Ausbildung“, sagt er. „Wir möchten jungen Menschen zeigen: Bei uns lernt man nicht nur Kochen, sondern wächst mit Verantwortung, Teamgeist und echter Leidenschaft in einen Beruf mit Zukunft hinein.“ Aktuell werden im Schlichte Hof drei, in den Betriebskantinen der Kampmann Business Restaurants fünf Kochazubis ausgebildet. „Ich bin stolz darauf, dass unsere Azubis nicht einfach mitlaufen, sondern früh Verantwortung übernehmen, kreativ sein dürfen – und sich als Teil der Schlichte Hof Familie sicher und wertgeschätzt fühlen. 

Jürgen Rabe vom VKD-Landesverband NRW gratulierte den Ausbildern des Schlichte Hof (links) und der Windmühle Fissenknick.  Fotos: LV NRW
Jürgen Rabe vom VKD-Landesverband NRW gratulierte den Ausbildern des Schlichte Hof (links) und der Windmühle Fissenknick. Fotos: LV NRW

Handwerk mit Herz 

Auch außerhalb Nordrhein-Westfalens setzen QA-Betriebe konsequent auf Ausbildungsqualität – wie das Hotel Weißer Bär in Mülheim an der Mosel. Verantwortlich für die aktuell drei Kochazubis sind Maximiliane Ruhstein und Ben Herrmann. Letzterer kennt den Betrieb bestens: Er absolvierte seine Ausbildung selbst dort und ist seit rund einem Jahr Ausbilder in seiner ehemaligen Lehrküche. „Wir finden es sehr wichtig, dass man sich als Ausbildungsbetrieb über verschiedene Wege sichtbar macht. Außerdem gibt es den Bewerbern Aufschluss darüber, wie qualifiziert der Betrieb ist und dass er für eine faire und gute Ausbildung steht“, begründet Maximiliane Ruhstein die Verlängerung des QA-Siegels. „Unsere Auszubildenden erhalten eine qualitativ hochwertige Ausbildung, bei der sie alle Posten in der Küche erlernen und die Produkte sowie Arbeitsmaterialien kennen und schätzen lernen. Trotz moderner Technik und Convenience-Produkten legen wir noch großen Wert auf echtes Handwerk – vom selbst gebackenem Ciabatta bis zum hauseigenen Jus und Fond.“ 

Der Kreis der vom VKD ausgezeichneten QA-Betriebe wächst stetig – und wer das Siegel einmal erhalten hat, tut viel dafür, es zu behalten. Das setzt ein starkes Signal innerhalb der Branche: Eine gute Kochausbildung ist – und bleibt – unverzichtbar. 

Qualifizierter Ausbildungsbetrieb Logo Neu Schild Klein

JETZT ZERTIFIZIEREN LASSEN

Mehr Infos und die Liste aller Qualifizierten Ausbildungsbetriebe gibt es hier.


Qualifizierte Ausbildungsbetriebe | Update

  • Barmenia Krankenversicherung AG, Wuppertal | Verlängerung 2025 
  • Die Windmühle Fissenknick, Horn | Verlängerung 2025 
  • Hotel Panorama, Daun | Verlängerung 2025 
  • Hotel Weißer Bär, Mülheim | Verlängerung 2025 
  • Kuratorium Wohnen im Alter Stift Rupertighof, Rottach-Egern | Verlängerung 2025 
  • Lippischer Kombi-Service gGmbH | Verlängerung 2025 
  • Maternushaus, Köln | Verlängerung 2025 
  • Schlichte Hof GmbH, Bielefeld | Verlängerung 2025 
  • St. Erasmus GmbH & Co. KG, Trassem | Verlängerung 2025 
  • The Fontenay Hotelgesellschaft mbH, Hamburg | Verlängerung 2025 
  • Westfälische Provinzial Versicherung AG, Münster | Verlängerung 2025 

Mehr News über die QA-Betriebe


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.