YCU – Wettbewerb heißt Kochen im Ausnahmezustand Matthias Birnbach, Rino Zumbrunn, Viktoria Stranzinger und Andreas Schwienbacher diskutieren am Round Table über (inter)nationale Kochwettbewerbe. Fotos: privat/FotoloungeBlende8

Berufswettbewerbe sind beliebt in der Branche. Aber wie ist es wirklich, an einem solchen teilzunehmen? Und was bringt’s? Ein Round Table-Gespräch mit vier Spitzenköchen widmet sich dem Thema während Young Chefs Unplugged.

An Berufswettbewerben teilzunehmen bedeutet Kochen im Ausnahmezustand. Es heißt ruhig und konzentriert zu bleiben, während die Jury Teilnehmern genau auf die Finger schaut. Oft sind Kameraleute, Fotografen und Journalisten anwesend und – je nach Wettbewerb – viele Zuschauer und Fans, die die Köche in ihren Boxen anfeuern. All das nach immens aufwändigen und zeitintensiven Vorbereitungen über viele Monate hinweg und oftmals mit dem Ziel internationaler Anerkennung und Bekanntheit.

Während Young Chefs Unplugged sprechen vier Spitzenköche über ihre Teilnahme an Berufswettbewerben und was der Aufwand für die Karriere wirklich bringt. Das sind Andreas Schwienbacher aus Südtirol, die Österreicher Matthias Birnbach und Viktoria Stranzinger sowie Rino Zumbrunn aus der Schweiz – alle Teilnehmer und teils Gewinner großer Wettbewerbe.

Silvia Fontanive führt durch das Programm bei Young Chefs Unplugged und moderiert auch den Round Table. Foto: privat
Silvia Fontanive führt durch das Programm bei Young Chefs Unplugged und moderiert auch den Round Table. Foto: privat

Die Moderation des Round Tables übernimmt Südtirolerin Silvia Fontanive. Egal ob auf Englisch, Italienisch oder Deutsch: Silvia Fontanive begleitet ihre internationalen Gäste seit Jahren als Moderatorin durch große Events. Sie moderierte schon Modeshows, Galaabende, Firmenevents und touristische Veranstaltungen. Ihr besonderes Steckenpferd sind jedoch große Sportveranstaltungen. So übernahm Fontanive unter anderem die Moderation des Alpine Ski World Cup und die Stadionmoderation des Biathlon World Cup mit 20.000 Zuschauern täglich. Fontanive moderiert während YCU aber nicht nur den Roundtable, sondern  führt an beiden Tagen durchs Programm.

 

Young Chefs Unplugged – be different 

Wann: Samstag und Sonntag, 20. und 21. Oktober 2018
Wo: Messe Dornbirn, Österreich, parallel zur Messe Gustav
Tickets VKD-Mitglieder: 99 Euro (inklusive Eintritt, Übernachtung und Transfer)
Tickets Nicht-Mitglieder: 149 Euro (Eintritt an den zwei Veranstaltungstagen)

Rest-Tickets sind erhältlich via E-Mail an sonja.kuhl@vkd.com

 


Young Chefs Unplugged wird unterstützt von Transgourmet, RAK Porcelain, Lohberger und Messe Dornbirn.

Young Chefs Unplugged bei Facebook und Instagram: @YCUevent #YCU18

 

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.