Wir möchten Wege aufzeigen Gemeinsam über Ideen und Konzepte sprechen: Am Montag, 15. Mai 2023, steht der nächste Online-Talk an. Foto: Canva

Aus dem Präsidium von Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe Mai 2023

Viel Arbeit und wenig Leute: Das ist für mich mehr als „nur“ der Titel unseres nächsten VKD on Air-Talks am 15. Mai. Nicht umsonst stellen wir an diesem Abend ein Thema in den Fokus, das nahezu alle von uns betrifft. Die Sommersaison 2023 steht in den Startlöchern und die Gäste sind schon seit Längerem in alter Stärke zurückgekehrt. Kaum geändert haben sich allerdings die halbleeren Küchen, die Menge der offenen Stellen und die Herausforderung für die Betriebe, alle Posten zufriedenstellend und nachhaltig zu besetzen.

Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident Nord. Foto: VKD/Wrobel
Thorben Grübnau, VKD-Vizepräsident Nord. Foto: VKD/Wrobel

Bei Betrachtung der aktuellen Personalsituation besteht meiner Ansicht nach für die Zukunft eine Aufgabe darin, in zwei Richtungen zu denken. Zum einen geht es darum, gute Beispiele aus der Praxis zu finden und möglichst viele positive Empfehlungen zu geben. Mindestens genauso wichtig ist meines Erachtens die Notwendigkeit, eigene Arbeitsprozesse zu überdenken und die Abläufe möglichst nah an der Realität abzubilden. Es ist niemandem geholfen, wenn eine Brigade Aufgaben bewältigen soll, die technisch und personell gar nicht mehr umsetzbar sind. Ein Personalkonzept zu überarbeiten, braucht außerdem eine kritische Selbsterkenntnis und die Bereitschaft, bei Bedarf grundlegende Dinge im Betrieb zu ändern. Darüber und über notwendige Maßnahmen wollen wir uns am 15. Mai „On Air“ unterhalten. 

Leuchttürme zur Orientierung 

Gespräche wie diese unterstützen uns im Verband dabei, das bestehende Netzwerk weiter aus- und aufzubauen. Wir wollen und sollten an dem Ist-Zustand nicht verzweifeln, sondern Wege aufzeigen, die wir gemeinsam gehen können. Dabei liegt uns der Berufsnachwuchs besonders am Herzen. Egal, ob jemand in den kommenden Wochen die Ausbildung abschließt oder erstmals in den Kochberuf einsteigt, die nächste Generation braucht Wegweiser auf ihrer Reise und „Leuchttürme“, um sich für die Karriereplanung inspirieren zu lassen. Nur so können Träume auch wahr werden. Im VKD gibt es viele Möglichkeiten für einen Austausch zwischen den Generationen und wer eine solche Unterhaltung schon einmal geführt hat, weiß, wie gewinnbringend sie für beide Seiten sein kann.


Save the Date

Am 15. Mai um 18 Uhr geht der nächste VKD on Air – Der Talk online, diesmal mit Thorben Grübnau zum Thema „Viel Arbeit und wenig Leute“. Nach einem Fachvortrag sind die Teilnehmenden eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Mai-Ausgabe von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.