Neue Talk-Reihe des VKD gestartet

Der gestrige Auftakt von „VKD on Air – Der Talk“ war ein Erfolg, Thema und Termin für die zweite Runde stehen bereits fest.

Mit „VKD on Air – Der Talk“ gibt es seit März eine neue digitale Veranstaltungsreihe. In den Online-Talks möchte der Verband jeweils ein Thema der Kochbranche in den Mittelpunkt stellen und nach einem Fachvortrag gemeinsam im Gespräch diskutieren. Den Auftakt machte gestern Abend das Thema „Vegan und wirtschaftlich – Konzepte aus der Praxis“. Referentin und VKD-Vizepräsidentin Marketa Schellenberg ging ihn ihrer Präsentation dabei der Frage nach: Lässt sich mit Plant Based in der Gastronomie Geld verdienen? Nach einem kurzen Einblick in die Geschichte der veganen Küche in Deutschland, die vor allem in den letzten zehn Jahren einen „Hype“ erlebt hat, stellte sie einige Best-Practice-Beispiele aus dem Business- und Care-Bereich sowie der klassischen Restaurant-Gastronomie vor. Außerdem standen Preisgestaltung von veganen vs. Fleischgerichten im Fokus und die Frage, welche Produkte und Gerichte die größte Marge bringen.  

Erfahrungsaustausch unter Kolleg:innen 

Anschließend ging es in die Diskussion, an der sich die rund 15 Teilnehmenden rege beteiligten. Maik Delling vom Schlosscafé in Heimbach bietet auf seiner Karte vegane statt vegetarischer Gerichte an. „Das lohnt sich mehr“, sagt das VKD-Mitglied im Talk. „Wir haben viele vegetarisch-vegane Stammgäste, weil wenige andere Gastro-Betriebe in der Region abwechslungsreiche Plant-Based-Gerichte anbieten.“ Preislich unterscheidet sich das fleischlose Angebot auf seiner Speisekarte nicht vom Rest. „Selbstgemachte Gnocchi beispielsweise brauchen ja auch eine bestimmte Vorbereitungszeit und die kalkuliere ich mit ein.“  

Nach rund einer Stunde endete die erste Runde von „VKD on Air – Der Talk“. Termin und Thema für Nummer zwei stehen bereits fest: Am 15. Mai um 18 Uhr spricht VKD-Vizepräsident Thorben Grübnau zum Thema „Viel Arbeit und wenig Leute“. Alle Köchinnen und Köche sind herzlich dazu eingeladen, der Link folgt.  


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.