Wiedersehen nach langer Zeit  2010 feierten die Ingolstädter ihr 35. Jubiläum.

Nach fast drei Jahren kamen die Ingolstädter Köch:innen wieder zusammen und hatten dabei viel zu bereden.

Zweigverein des Monats – November 2022

Text  Duygu Aksoy  Fotos Verein der Köche Ingolstadt e. V.

Im malerischen Idyll an der Donau gelegen, ist Ingolstadt ein Ort mit einer traditionsreichen Geschichte und Kultur. Auch der Verein der Köche Ingolstadt e. V. ist dort zu Hause, er blickt seit seiner Gründung 1975 auf viele ereignisreiche Veranstaltungen zurück. In den Anfängen wurde er dabei vom Patenverein Club der Köche Donau-Ries unterstützt. Neben Ingolstadt ist der Verein für die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen zuständig. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e. V. organisierte der Verein in der Vergangenheit zahlreiche Jugendwettbewerbe, deren Sieger:innen unter anderem beim Rudolf Achenbach Vorentscheid mitmachen konnten. Der Nachwuchs stand bei den Ingolstädter Köch:innen schon immer an oberster Stelle, so wurden regelmäßig Prüfungsvorbereitungstage und Workshops für Azubis angeboten.  

Am Tag der gesunden Ernährung 2008 waren auch die Ingolstädter mit dabei.
Am Tag der gesunden Ernährung 2008 waren auch die Ingolstädter mit dabei.

„Uns ist der Austausch mit den Jugendlichen sehr wichtig. Wir möchten sie, so gut es geht, vor und nach der Ausbildung unterstützen“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Stefan Bade. Nicht nur die Kochazubis, auch der Austausch mit den ganz Kleinen liegt den Ingolstädtern am Herzen. Bei der Veranstaltung zum „Tag der gesunden Ernährung“ 2008 zum Beispiel kamen die Köch:innen an ihrem Infostand mit Schüler:innen aus der Region in Kontakt. Beim anschließenden Kochwettbewerb, der vom bekannten Koch Alexander Herrmann betreut wurde, konnten die ganz Jungen ihr Können unter Beweis stellen. „Die Kinder sollen Spaß am Kochen und Essen haben, wir freuen uns, wenn wir sie dabei positiv beeinflussen können“, sagt der Vorsitzende. Auch die Unterstützung und Wertschätzung untereinander bedeuten dem Verein viel und so fanden bis 2019 regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch sowie Ausflüge als Dankeschön für die treuen Mitglieder statt, beispielsweise in Form von Betriebsbesichtigungen.  

Langersehntes Treffen 

Doch die Pandemie hat auch vor Ingolstadt nicht Halt gemacht und das Vereinsleben steht seither still. „Wir haben uns immer gern getroffen und bedauern es sehr, dass die Vereinsarbeit seit einiger Zeit so stark ruhen musste“, so Bade. Aufgeben und den Verein schließen, ist allerdings keine Option für die ehrgeizigen Ingolstädter. Trotz aller Widerstände traf sich der Verein Mitte September nach längerer Pause endlich wieder zum Stammtisch, dabei standen einige Themen auf der Agenda. Beim gemütlichen Beisammensein wurden Erfahrungen ausgetauscht und besprochen, wie es in Zukunft weitergehen soll. „Der Kochberuf ist zwar anstrengend, aber er bietet sehr viele Möglichkeiten und ist immer abwechslungsreich“, sagt Stefan Bade. „In Zukunft müssen wir schauen, wie wir den Beruf noch attraktiver für die jungen Menschen machen und mehr Interessent:innen gewinnen können.“ Auch wenn die Zukunft des Vereins ein wenig in den Sternen steht, so haben die Mitglieder den nötigen Ehrgeiz und Elan, um auch künftig Veranstaltungen und Nachwuchsförderung in die Tat umzusetzen.  

Das Ingolstädter Vorstandstrio um Stefan Bade (Mitte).
Das Ingolstädter Vorstandstrio um Stefan Bade (Mitte).
Für den Nachwuchs haben sich die Ingolstädter schon immer gerne engagiert.
Für den Nachwuchs haben sich die Ingolstädter schon immer gerne engagiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


AUF EINEN BLICK 

Verein der Köche Ingolstadt e. V. 

gegründet 1975 

Mitglieder aktuell: 40 

Aktueller Vorstand: Stefan Bade (Vorsitzender), Harald Mödl (2. Vorsitzender), Michael Wittmann (Schriftführer), Beisitzer Johann Geyer und Robert Sammiller, Christian Reichart (Kassierer) 

Kontakt: stefan-bade@freenet.de


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.