Wettkampf um das beste Fingerfood Strahlende Sieger in Hamburg. Foto: Kochklub Gatronom Hamburg e. V.

Im Fingerfood-Wettbewerb „Scharf auf Hamburg“ konnte sich das Team der Helm AG mit Elise Scholl und Patrick Möller durchsetzen.

Dies ist ein Beitrag des Kochklub Gatronom Hamburg e. V.

Wer macht das beste Fingerfood? Um diese Frage ging es im September in Hamburg. Hier richtete der Kochklub Gastronom Hamburg e. V. wieder seinen Jugendwettbewerb „Scharf auf Hamburg“ rund um die tellerlosen Köstlichkeiten aus. Die insgesamt sechs Teams hatten hier live die Gelegenheit, ihre Smoothie-Idee und die Konzepte ihrer drei Fingerfood-Kreationen im Pavillon der Beruflichen Schule Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelhandwerk in Hamburg vor geladenen Gästen zuzubereiten und zu präsentieren. Eingereicht wurden diese innovativen Fingerfood-Variationen bis Anfang August 2019 bei dem 1. Jugendwart des Kochklubs Frank Kapfermann, der „Scharf auf Hamburg“. Die Komponenten für den Smoothie und die Fingerfood-Kreationen waren vorgegeben. Der Smoothie musste Apfel, Radicchio und Avocado beinhalten. Die erste der drei Fingerfood-Kreationen sollte Wachtel, Topinambur und Steinpilz beinhalten. Die zweite Kreation sollte Zander, Lachsfilet und Passe Pierre Algen und die Dritte Rinderfilet, dunkle Schokolade und Chili enthalten.

„Die Aufgabenstellung sieht vor, dass die Teams genau das im Finale zubereiten, was sie beim Kochklub Gastronom mit Rezepten, Fotos und der Kalkulation eingereicht haben“, erklärt Michael Mittelberger, 1. Vorsitzender des Kochklubs. „Kriterien für die Bewertung sind die Umsetzung, Aussehen und Geschmack, aber auch die Lebensmittelverwertung, das Arbeiten in der Küche und die Einhaltung relevanter Hygienevorschriften“.

Durchsetzen konnte sich das Team von der Helm AG mit Elise Scholl und Patrick Möller. Auf Platz Zwei folgten Max Thielke aus dem Side Hotel Hamburg und Mazlum Yavuz aus der M. M. Warburg Bank. Den dritten Platz belegten Dennis Bachus und Niklas Hiebel vom Hotel Reichshof by Curio Hilton.

Marcel Schmoock von Edela Foodservice freut sich, dass er den Team-Wettbewerb bereits zum 4. Mal unterstützen kann. „Auch in diesem Jahr haben es die Teilnehmer geschafft, großartige Ideen zu entwickeln. Sie haben auf den Punkt abgeliefert und an sich geglaubt“, sagt Marcel Schmoock bei der Siegerehrung. Beeindruckt von der hervorragenden Vorbereitung und den selbstständig entwickelten Fingerfood-Variationen zeigten sich auch Linda Lierow von Hela und das Team von Dynamic, das unter anderem von Frau Wedekind vertreten wurde, sowie Marc Dechow als Repräsentant der Walter und Margarete Müller Stiftung.

Alle Teilnehmer erhielten als Dankeschön für die Qualifikation und die intensive Vorarbeit ein hochwertiges Küchenbeil von Dick und ein Training im Trainings-Center der Edeka Foodservice für zwei Personen. Michael Mittelberger ehrte alle Wettbewerbsteilnehmer, um dann die Geld- und Sachpreise an die ersten drei Teams zu geben.


Landesverbände und Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.