Wettbewerb um die Goldene Kieler Sprotte So sehen Sieger aus (von links): Julian Jordan, Svea Rode und Elena Bernhardt. Foto: Verein Kieler Köche von 1927 e. V./Stefan Pluder

In Kiel kochten im November wieder Zweier-Teams aus Gesell:innen und Azubis um die Goldene Sprotte.

Text Verein Kieler Köche von 1927 e. V./Stefan Pluder 

Mitte November war es wieder so weit: Die Goldene Kieler Sprotte wurde vom Verein Kieler Köche von 1927 e. V. verliehen. Die Goldene Kieler Sprotte ist seit 25 Jahren ein Wettbewerb, bei dem es neben dem Handwerk vor allem um die Kreativität von Kochteams geht. Gesell:innen und Auszubildende traten in sechs Zweier-Teams im Regionalen Bildungszentrum (RBZ) am Schützenpark in Kiel an. Es galt, jeweils für acht Personen ein Drei-Gang-Menü rund um die Kieler Sprotte zu kreieren. Dabei wurden die Pflichtkomponenten vorgegeben. „Die Teams bekommen erst am Tag des Wettbewerbs den Inhalt des Warenkorbs genannt“, sagte Jugendwart Karsten Wiegand.  

Nur fünf Stunden Zeit 

In der Küche ging es heiß her. Foto: Verein Kieler Köche von 1927 e. V./Stefan Pluder
In der Küche ging es heiß her. Foto: Verein Kieler Köche von 1927 e. V./Stefan Pluder

Fünf Stunden hatten die Teams Zeit, unter anderem aus Zutaten wie der geräucherten Kieler Sprotte, Roter Bete sowie Hokkaidokürbis Gerichte zu erstellen. Julian Jordan und Svea Rohde, beide vom Hotel Birke in Kiel, überzeugten mit ihrer Kreation die Jury. Als Vorspeise bereiteten sie aus der Kieler Sprotte eine Terrine mit Feldsalatcreme und marinierter Rote Bete zu. Dazu gab es Hokkaidokürbis, Ravioli, eingelegten Kürbis, Deichkäsechip sowie fünf Zitronengrassoße. Der Hauptgang bestand aus Lachsforellen-Zanderroulade im Spinatmantel, Fenchel-Portweinsoße, Orangenfenchel, Fenchelpüree und Sellerie-Kartoffeltörtchen. Zum krönenden Abschluss wurden Karamell-Schokaladenmousse mit Walnuss- Karottenkuchen, Birne und Sauerrahmsorbet serviert. Den zweiten Platz belegten Nick Höhne vom Hotel Steigenberger Conti Hansa in Kiel und Finn Marten Albers vom Restaurant Flygge in Kiel. Auf dem dritten Platz landeten Mara Mehlberg vom Romantik Hotel Kieler Kaufmann und Vasco Sierks vom Gut Immenhof in Malente. Die Jury bestand aus erfahrenen Köch:innen, unter ihnen der Sternekoch Volker Fuhrbeck. Bei der Bewertung wurde auf Kreativität, die fachgerechte Verarbeitung der Rohstoffe sowie darauf geachtet, dass möglichst alle Zutaten verwendet wurden. Auch auf den Geschmack der Speisen kam es an und hier konnten die zur Siegerehrung geladenen Gäste restlos überzeugt werden. 

Guter Service 

Zu einem Menü gehört natürlich auch ein guter Service. Und um den ging es für die Auszubildenden der Hotellerie- und Restaurantbranche. Elena Bernhardt vom Hotel Steigenberger Conti Hansa in Kiel gewann den ersten Plazt und freute sich besonders über den vom Hotel Birke gestifteten Preis eines All-inclusive-Wochenendes im Ringhotel Birke. Knapp dahinter mit gleicher Punktzahl landeten Jonas Mayer vom Romantik Hotel Kieler Kaufmann in Kiel und Dejan Carpio Cansaya vom Ringhotel Birke auf dem zweiten Platz. Dahinter folgte Leonie Gustke von der Fielmann AG Akademie Schloss Plön. Der stellvertretende Vorsitzende des Kieler Vereins Gerhard Schackmann dankte besonders dem RBZ für die langjährige großzügige Unterstützung der Jugendwettbewerbe sowie Handelspartnern und Sponsoren für deren Unterstützung. 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.