Werben für regionalen Charme Der Inn-Salzacher Köcheverein - ein starkes Team seit 30 Jahren. Foto: Köcheverein Inn-Salzach e. V.

Der Inn-Salzacher Köcheverein möchte sich in den kommenden Jahren für mehr gastronomische Vielfalt in seiner Region engagieren sowie junge Köch:innen für den Ort und den Verein gewinnen.

Zweigverein des Monats – Juli 2022

Text  Duygu Aksoy

Als Wallfahrtsort überregional bekannt, bietet die bayrische Stadt Altötting ihren Besucher:innen außerdem eine schöne Natur und traditionelles Essen. Ebenso befindet sich der Sitz des 1992 gegründeten Köchevereins Inn-Salzach e. V. hier. Der Verein verzeichnete in den vergangenen Jahren, dass immer mehr junge Leute in die naheliegenden Großstädte wie München gehen, um sich dort als Köch:innen zu beweisen. Dieser Entwicklung wollen die Inn-Salzacher Köch:innen in den nächsten Jahren noch stärker entgegenwirken. „Wir leben in einer sehenswerten Region mit freundlichen Menschen und einer atemberaubenden Natur. Jetzt brauchen wir nur noch mehr junge Leute, die dies zu schätzen wissen und sich in der hiesigen Gastronomie etablieren“, betont Simone Hell, erste Schriftführerin des Vereins. „Wir haben hier hervorragende Betriebe. Dies allein reicht allerdings nicht aus, um die jungen Leute für den Beruf zu begeistern. Ein attraktives Gehalt spielt ebenso eine wichtige Rolle.”  

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Foto: Köcheverein Inn-Salzach e. V.
Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Foto: Köcheverein Inn-Salzach e. V.

Der Wille der Inn-Salzacher Köch:innen, in Richtung Nachwuchsgewinnung und -förderung mehr zu bewegen, ist in vielerlei Hinsicht sichtbar. So steht der Vorstand um Rainer Auer seit Jahren in einem regen Kontakt zur Altöttinger Berufsschule und wirkt bei der jährlichen Durchführung der Bildungsmesse in Mühldorf mit. „Eine gute Zusammenarbeit ist uns als Verein sehr wichtig. Die Ausbildungsbetriebe und -berufe in unserer Branche sind einem stetigen Wandel unterzogen und müssen sich den zeitlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen anpassen. Da wollen wir mit dabei sein“, sagt Simone Hell. Schon seit seinen Anfängen vor genau 30 Jahren hat sich der Verein unter anderem das Ziel gesetzt, den Berufsstand in der Öffentlichkeit zu repräsentieren und Köch:innen bei ihrer beruflichen Weiterbildung zu unterstützen. Zudem veranstalten die Köch:innen zusammen mit der ansässigen Weiß-Ferdl-Mittelschule jeden Sommer ein Ferienprogramm. Dabei wird gemeinsam mit Schulkindern gekocht, um ihnen die Freude am Kochen näherzubringen sowie das allgemeine Interesse am Beruf Koch zu wecken. 

Bayrische Traditionsverbundenheit 

In der oberbayrischen Region Inn-Salzach gelegen hält der Verein gerne an altbewährten Bräuchen fest. „Unser Gedenkgottdienst liegt uns sehr am Herzen. Wir erinnern gerne an unsere verstorbenen Mitglieder, die so viel Gutes für unseren Verein geleistet haben. Leider konnten wir dieser Tradition in den vergangenen zwei Jahren aufgrund von Corona nicht mehr wirklich nachgehen“, so die Schriftführerin. Nicht nur die Gottesdienste, auch die beiden traditionsreichen Altöttinger Volksfeste Hofdult und Kirta haben unter den Corona-Einschränkungen gelitten. Dieses Jahr im Juni durften sich die Köch:innen wieder auf die Hofdult freuen. „Geselliges Zusammenkommen und der Austausch mit den anderen regionalen Köchevereinen gehören für uns als Verein dazu. Umso mehr freuen wir uns, dass die Altöttinger Hofdult dieses Jahr wieder stattfinden konnte.“ Auch die für September geplante Altöttinger Kirta soll wieder die Menschen der Region zusammenbringen, zum Beispiel beim Kochen mit Kürbis für Jung und Alt. „In Bayern feiern und genießen wir das Leben. Für uns als Köcheverein ist es daher eine Ehre, den Gästen auf der Kirta die traditionelle bayrische Küche und Lebenslust schmackhaft zu machen“, erzählt die Altöttingerin. In diesem Sinne freuen sich die Inn-Salzacher Köch:innen darauf, wieder mit Standbetreiber:innen und Besucher:innen auf der Kirta zusammenzukommen.  

Bayrische Lebensfreude wird bei den Inn-Salzacher Köch:innen großgeschrieben. Foto: Fotostudio Strauß Altötting
Bayrische Lebensfreude wird bei den Inn-Salzacher Köch:innen großgeschrieben. Foto: Fotostudio Strauß Altötting

AUF EINEN BLICK

Köcheverein Inn-Salzach e. V.

gegründet 1992

Mitglieder aktuell: 45

Aktueller Vorstand: Rainer Auer (Vorsitzender), Anton Maier (2. Vorsitzender), Simone Hell (Schriftführerin) und Alexander Kostadinov (2. Schriftführer)

Kontakt: radek81@t-online.de


INFO

Möchten Sie Ihren Zweigverein in der Rubrik „Zweigverein des Monats“ im KÜCHE-Magazin vorstellen? Senden Sie eine E-Mail an presse@vkd.com.


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen  Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.