Vom Jungkoch zum Zwei-Sterne-Michelin Chef in zehn Jahren Foto: Kim Kevin de Dood

Kim Kevin de Dood hat es in zehn Jahren zum Zwei-Sterne-Michelin Chef geschafft und damit erreicht, wovon viele Jungköche träumen. Neben Fleiß und Talent haben ihn vor allem die Jahre im Ausland geprägt. Bei Young Chefs Unplugged erzählt er von seinen Erfahrungen.

Foto: Kim Kevin De Dood
Foto: Kim Kevin de Dood

Kim Kevin de Dood hat das erreicht, wovon viele angehende Köchinnen und Köche träumen: In gerade einmal 10 Jahren hat er sich vom engagierten Jungkoch zum ausgezeichneten Sternekoch entwickelt. Mittlerweile hat der gebürtige Luxemburger sich Zwei-Michelin-Sterne erkocht. 1991 im Luxemburgischen Ettelbrück geboren, half er schon in sehr jungen Jahren in der Küche des elterlichen Restaurants. 2010 machte er seinen Abschluss im damaligen „Lycée technique hôtelier Alexis-Heck“ mit Auszeichnung. Dann zog es ihn in den darauffolgenden Jahren in die Küchen der angesehensten europäischen Restaurants. Der Sternekoch blickt auf reichlich Auslandserfahrung zurück. Insbesondere Asien hat es ihm angetan: Von März 2015 bis August 2018 arbeitete er im mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant „Saint Pierre“ in Singapur. Hier folgte auch sein erstee Michelin-Stern im Jahr 2017. Danach zog es ihn nach Malaysia, wo er in Kuala Lumpur als Küchenchef im „Saint Pierre“ arbeitete.

Doch wie hat er es geschafft, in so kurzer Zeit auf so hohem Niveau zu kochen? „Mein großer Antrieb ist die Leidenschaft fürs Kochen“, sagt de Dood.

Foto: Kim Kevin de Dood
Foto: Kim Kevin de Dood

„Ich hatte immer ein klares Ziel vor Augen, die Sterne-Auszeichnung habe ich mit großem Zeitaufwand und viel Kreativität erreicht.“ Vor allem Fleiß, aber auch Talent spiele eine große Rolle, um auf Sterne-Niveau zu kochen, weiß Koch de Dood. In den Jahren im Ausland sah er sich aufgrund der verschiedenen Kulturen und Mentalitäten in Asien schon häufiger vor große Herausforderungen gestellt. Seinen bisher größten Erfolg sieht er in dem Zwei-Sterne-Restaurant Saint Pierre. In seinem Vortrag bei Young Chefs Unplugged beleuchtet de Dood seinen Werdegang und zeigt, dass man mit harter Arbeit und einer großen Portion Talent viel erreichen kann. Dies ist vor allem für Jungköche interessant: „Ich möchte anhand meines Lebenslaufes zeigen, dass jeder Jungkoch das Zeug zum Sternekoch hat. Jeder kann es schaffen,wenn man sich auf das wirklich Wichtige fokussiert.“, so de Dood.

 

YOUNG CHEFS UNPLUGGED – BE DIFFERENT

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag, 18., 19. und 20. Oktober 2019
Wo: Messe Dornbirn, Österreich, parallel zur Messe Gustav
Tickets VKD-Mitglieder: 119 € (inklusive Eintritt, Verpflegung auf der Messe, Übernachtung, Transfer und YCU Gastro Premium Night)
Tickets Nicht-Mitglieder: 159 Euro (Eintritt zur Messe inklusive)

 

Tickets erhältlich über den jeweiligen Nationalverband:
Deutschland: koeche@vkd.com
Österreich: info@vko.at 
Schweiz: https://www.hotelgastrounion.ch/de/hgu/bildung-events/detail/Event/young-chefs-unplugged-2019/
Luxemburg: ycu2019@yahoo.com
Südtirol: r.muennich@skv.org

ÜBER DIE KOCH G5

Die Koch G5 ist ein Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände: Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg. Mit Koch G5 bündeln die Nationalverbände ihre Kräfte und erreichen damit rund 35.000 deutschsprachige Profi-Köche. Ziel ist es, das europäische Netzwerk auszubauen und zu stärken, Berufsnachwuchs zu fördern und ihre Mitglieder durch den intereuropäischen Austausch in beruflichen Fragen noch besser unterstützen zu können.

Young Chefs Unplugged bei Facebook und Instagram: @YCUevent #YCU19


 

 

 

 

 


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.