Vielfältige Bedürfnisse koordinieren Der Verband heißt seine Gäste in der VKD Lounge im ICS, C2 willkommen.

Damit im Februar 2024 die Teams ihre Küchen beziehen und die Gäste ihre Plätze einnehmen können, wurde bereits Monate im Voraus mit den Planungen für die IKA/Olympiade der Köche begonnen. VKD-Geschäftsführerin Felizitas Laun lässt im Interview hinter die Kulissen blicken. Außerdem: Wir laden die VKD-Familie zu einem Meet & Greet ganz im Zeichen des Ehrenamts ein.

Anmeldung der Teams, Logistik vor Ort, Steuerung von Dienstleistern: Als Veranstalter der IKA/Olympiade der Köche laufen beim VKD alle „Fäden“ zusammen. Was ist dabei die größte Herausforderung, Frau Laun? 

Gs Laun
Foto: VKD/Wrobel

Felizitas Laun: Die besteht darin, rund um die Uhr für die großen und kleinen Anliegen der Teilnehmenden da zu sein. Es bedeutet, sich emotional darauf einzulassen, 24 Stunden am Tag bereit zu stehen. Ob es um fehlende Lebensmittel, Küchengeräte, Kochmützen, Stromkabel, Verletzungen oder ein offenes Ohr geht – die Verantwortung, alle „Fäden“ zusammenzuführen und die vielfältigen Bedürfnisse zu koordinieren, erfordert nicht nur logistische Planung, sondern vor allem auch Empathie und die Bereitschaft, sich unermüdlich für das Wohl aller Beteiligten einzusetzen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Ehrenamtlichen, insbesondere aber an meine Kolleginnen der VKD-Geschäftsstelle, die im Hintergrund so vieles souverän und zuverlässig auf- und abfangen. 

Die IKA gibt es bereits seit 1900 und wurde schon an verschiedenen Standorten ausgetragen. Wie hat sich dieser Wettbewerb der Extraklasse im Laufe der Zeit verändert?  

Die IKA hat sich deutlich weiterentwickelt und ist inzwischen ein globales Ereignis der Extraklasse, das nicht nur kulinarisches Können, sondern auch kulturelle Vielfalt und innovative Trends in der Gastronomie widerspiegelt. Ihre Wurzeln sind fest in der Tradition verankert, gleichzeitig hat die IKA den Finger am Puls der Zeit und reflektiert die sich wandelnden Ansprüche und Trends in der internationalen Kochkunst. Das sieht man zum Beispiel am (Junior) Chef’s Table. Mit den Jahren ist die IKA zu einem Schaufenster geworden, das die Entwicklung in der Profiküche im Laufe der Jahrzehnte auf beeindruckende Weise dokumentiert.  

Das ist bereits Ihre achte IKA. Welches Highlight oder welcher Moment ist Ihnen von vergangenen IKAs am meisten in Erinnerung geblieben?  

Rückblickend war der denkwürdigste Moment für mich nach der Siegerehrung der IKA 2000. Siegfried Schaber († 2023), damals VKD-Präsident, nahm mich in den Arm und sagte einfach „Danke“. In seinem Gesicht spiegelte sich die Erleichterung wider, dass alles erfolgreich verlaufen war. Die IKA fand damals erstmals in Erfurt statt. Ein wichtiger Sponsor war kurzfristig abgesprungen, das Timing war extrem knapp und es schien unsicher, ob die Kocholympiade überhaupt stattfinden kann. Die spürbare Anspannung bei Siegfried Schaber und die Erleichterung darüber, dass am Ende alles geklappt hat, machen diesen bewegenden Moment für mich unvergesslich.

Auch die IKA-Unterstützer Messe und Dehoga Baden-Württemberg haben „aus dem Nähkästchen geplaudert“. Hier geht’s zu den Interviews.


Ein herzliches „Willkommen“ vom VKD

Wenn sich die internationale Köche-Community in Stuttgart versammelt, freut sich der Verband besonders, möglichst viele Mitglieder der VKD-Familie zu treffen. Ein Mega-Event wie die IKA bietet den perfekten Rahmen für ein Wiedersehen mit Kolleginnen und Kollegen aus Branche und Verband. Doch wo finden Besuchende den VKD auf dem großen Messegelände? Wichtige Infos rund um das kocholympische Geschehen gibt es an der zentralen Infotheke im ICS, C2. Hier ist auch der Tauschschalter, an dem Gäste ihren Ticketvoucher gegen ihr Menüticket tauschen müssen. Die Möglichkeit zum geselligen Austausch bietet die VKD Lounge im C2, direkt hinter der Infotheke. Aufgepasst: Am IKA-Sonntag, 4. Februar 2024, lädt der VKD seine Mitglieder sowie Freunde und Partner hier ab 11 Uhr zu einem Meet & Greet ganz im Zeichen des Ehrenamts ein. Es gibt Häppchen und Drinks, die Gelegenheit zum Gespräch mit Kolleg:innen und Gleichgesinnten und einige Goodies für alle Anwesenden. Außerdem schauen Mitglieder der deutschen Köchenationalmannschaft vorbei und stehen interessierten Fragen Rede und Antwort. 

Wer nicht nur die IKA, sondern auch die parallel stattfindende Fachmesse Intergastra besuchen möchte, findet den VKD in Hall 7 am Stand des Dehoga Baden-Württemberg. Übrigens: VKD-Mitglieder besuchen die Intergastra zum Vorzugspreis. Sowohl das Tagesticket als auch die Dauerkarte sind deutlich reduziert. Den Rabattcode gibt’s im Mitgliederbereich der VKD-Website 


IKA/OLYMPIADE DER KÖCHE 2024

 

Infos und Tickets

 


Die deutsche Köchenationalmannschaft tritt ebenfalls bei der IKA/Olympiade der Köche an. Die Teams National und Jugendnational kochen jeweils am 4. und 6. Februar 2024. Mehr Infos zur Mannschaft gibt’s hier.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.