Fokus auf neue Projekte Gemeinsamer Jubel beim Achenbach-Finale in Frankfurt am Main. | Impressionen Rudolf Achenbach Preis 2024. Foto: VKD/Hilger

Aus dem Präsidium von Christian Türnich, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe Juni 2024

Christian Türnich, VKD-Vizepräsident West. Foto: VKD/Wrobel
Christian Türnich, VKD-Vizepräsident West. Foto: VKD/Wrobel

Die 26. IKA/Olympiade der Köche beschäftigt uns auch noch im Frühsommer. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung, die über mehrere Jahre vorbereitet und geplant wird, muss natürlich ebenso intensiv nachbereitet werden. Eine umfassende Manöverkritik, mit allen Beteiligten und aus der 360°-Perspektive, ist notwendig, um Antworten auf wichtige Fragen zu finden: Was hat gut funktioniert und was nicht? Wo muss nachgebessert werden? Wo gibt es Änderungsvorschläge und Ideen für Ablauf, Organisation und Durchführung? Aus diesem Grund war die IKA-Nachbesprechung auch ein wichtiger Punkt auf der Agenda der VKD-Gesamtvorstandssitzung Ende April in Frankfurt am Main. Außerdem muss die Veranstaltung abgerechnet werden, um die finanzielle Planung mit der und Realität abzugleichen. Die IKA ist und bleibt ein absolutes Highlight im Verband und entscheidend im Wirtschaftsjahr. 

Vernetzter Verband  

Die Kocholympiade ist geschafft und es gibt einige laufende Projekte im Verband, die jetzt wieder in den Mittelpunkt rücken. Digitalisierung ist beispielsweise ein Thema, das uns aktuell sehr beschäftigt. Zum einen mit Blick auf die Verwaltung des VKD, zum anderen in der Kommunikation untereinander und mit den Mitgliedern, dem vernetzten Arbeiten oder der Außendarstellung. Hier dürfen Kolleginnen und Kollegen gespannt sein auf weitere Entwicklungen. Außerdem geht der Laurentius in die zweite Runde und wird bei der Preisverleihung Ende September in Leipzig wieder die besten Ausbilderinnen und Ausbilder auf eine Bühne bringen. 

Frischer Wind im neuen Jahr 

Das nächste VKD-Jahr verspricht noch mehr spannende Projekte, an denen bereits jetzt gearbeitet wird. 2025 gibt es einen „Relaunch“ des Rudolf Achenbach Preises. Der Bundesjugendwettbewerb des VKD soll zu seinem 50. Jubiläum moderner, flotter und auf der Höhe der Zeit sein, um Nachwuchstalente weiterhin optimal zu fordern und zu fördern. Zudem ist 2025 wieder Wahljahr im Verband und das Präsidium wird neu gewählt. Die Mitgliederversammlung soll diesmal in neuer Form stattfinden. Die ersten Ideen dazu werden bereits besprochen. Mitglieder der VKD-Familie können sich schon jetzt den Termin vormerken: den 27. September 2025. Eines ist bis dahin sicher: Es wird nie langweilig, mit den und für die Kolleginnen und Kollegen ehrenamtlich tätig zu sein.  


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Ausgabe Juni 2024 von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.