Nach der IKA ist vor dem Achenbach und Laurentius Momente vor der Preisverleihung des Laurentius 2023 in Frankfurt am Main. Foto: VKD

Aus dem Präsidium von Joachim Elflein, VKD-Vizepräsident, KÜCHE-Ausgabe April 2024

Für mich war es die erste IKA/Olympiade der Köche als Helfer. Was dort im Ehrenamt geleistet wird, ist unbeschreiblich. Mehr als 1.200 Teilnehmende aus 55 Ländern waren vor Ort und haben den „Spirit“ des Kochberufs durch die Hallen schweben lassen wie einen guten Geist. Der Einmarsch der Nationen mit den Teams und den „Europa Miniköchen“ war einmalig. Bei den täglichen Siegerehrungen durfte ich Urkunden an Teilnehmende übergeben und ihnen Medaillen umhängen. Man hat den Köchinnen und Köche die Freude angesehen und den Stolz darauf, was sie im Vorfeld geleistet haben – für diesen Moment. Ganz besonders haben wir uns über die großartigen Leistungen der deutschen Teams gefreut, die Doppel-Gold und Doppel-Silber von der IKA 2024 mitnahmen. Mit Blick auf die Intergastra gilt unser Dank dem VKD-Landesverband Baden-Württemberg, der maßgeblich für den VKD-Auftritt in Halle 7 verantwortlich war und knapp vier Dutzend neue Verbandsmitglieder geworben hat – eine tolle Leistung.  

Bühne frei für Azubis und Ausbilder:innen  

Beim Rudolf Achenbach Preis 2024 geht es aktuell Schlag auf Schlag: 71 Azubis hatten sich bundesweit beworben, die Vorentscheide auf Landesverbandsebene laufen. Wir im VKD-Präsidium sind schon voller Vorfreude auf das Finale, das am 27./28. April in Frankfurt am Main stattfindet. Der Bundesjugendwettbewerb des VKD zeigt jedes Jahr, dass der Spruch „Die Jugend könne nichts“, nicht stimmt. Als erfahrene Köchinnen und Köche sollten wir uns immer wieder selbst reflektieren, uns nicht zu wichtig nehmen und stattdessen die jungen Menschen und Fachkräfte von Morgen unterstützen.  

Ein Aushängeschild des VKD ist seit letztem Jahr außerdem der Laurentius. 28 Betriebe aus ganz Deutschland hatten sich 2023 für den Award beworben. Die Laurentius-Jury, der ich ebenfalls angehöre, ist von Seeon-Seebruck im Süden bis auf die Nordseeinsel Wyk auf Föhr gereist und hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Mittlerweile werden meine Kolleg:innen und ich darauf angesprochen, dass der Laurentius ein wichtiger Award für die Branche ist – darauf darf die VKD-Familie sehr stolz sein. Wir arbeiten dennoch stetig daran, besser zu werden. Hierfür brauchen wir die Unterstützung und das Feedback aus den Landesverbänden, um beispielsweise die Bewertungsbögen optimal aufzusetzen. Mit Blick auf den Laurentius 2024 ist mein Appell: Bewerbungen von engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder sind herzlich willkommen. Auch alle, die sich 2023 beworben haben, können diesmal wieder ihre Kochmütze „in den Ring werfen“, vielleicht war die Zeit im vergangenen Jahr noch nicht reif. Und: Wenn Mitglieder der VKD-Familie besonders gute Ausbilder:innen kennen, bitten wir sie diese zu ermutigen, sich zu bewerben. Wir freuen uns, der Kochausbildung erneut eine Bühne zu geben. 

Anmeldeschluss für den Laurentius 2024 ist der 23. Mai. Mehr Infos gibt’s hier.

Statements von Vorjahressiegern und Partnern gibt’s auf YouTube.


Dieses „Aus dem Präsidium“ ist Teil der Ausgabe April 2024 von KÜCHE. Das ganze Magazin können VKD-Mitglieder hier online lesen.


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.