Tagung und TV-Beitrag in Zwickau Zu den Teilnehmenden der Frühjahrstagung in Zwickau zählten auch Daniel Schade, Marketa Schellenberg und Günter Petzold. Foto: LVMD

Bei der Frühjahrstagung des VKD-Landesverbands in Mitteldeutschland gabs Updates aus der Region und dem VKD. Begleitet wurden die Köch:innen dabei vom TV Westsachsen, das einen Beitrag veröffentlichte.

Mitte März stand nicht nur der Vorentscheid des Rudolf Achenbach Preis im Terminkalender des VKD-Landesverbands Mitteldeutschland. Rund 20 Mitglieder trafen sich zudem zur Frühjahrstagung in Zwickau. Der Freitagabend stand ganz im Zeichen von Get-together und Genuss. Nach einem Stadtrundgang mit Informationen zur Geschichte der Kulinarik fanden sich die Teilnehmenden zur Abendveranstaltung im Restaurant Zum Adam in Oberplanitz bei Karsten Bonitz, Jugendwart im Verein Zwickauer Köche, ein. Die kulinarischen Highlights auf der Speisekarte waren Papageifisch, Austern sowie Kalbsfrikadellen und Shakshuka. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau Constance Arndt.  

Zur eigentlichen Frühjahrstagung am nächsten Tag waren zusätzlich zu den Vertreter:innen aus den Zweigvereinen der Region auch VKD-Präsident Daniel Schade, VKD-Vizepräsidentin Marketa Schellenberg sowie Ehrensenatsmitglied Günter Petzold vor Ort. Der Landesverband Mitteldeutschland um Vorsitzenden Thomas Wolffgang informierte über den neuen Wettbewerb „Tellertalente“, der in den vergangenen Monaten erfolgreich umgesetzt wurde, über den Rudolf Achenbach Preis 2024 mit dem Finale Ende April sowie über das Jugendcamp, das im September in Erfurt stattfindet. Der Vorstand gab außerdem Einblicke in den Sponsorenstand im Landesverband, von dem alle Zweigvereine profitieren.  

VKD-Präsident Daniel Schade berichtete von der IKA/Olympiade der Köche im vergangenen Februar und gab Updates über weitere VKD-Themen. Ein wichtiger Punkt in Sachen Verbandsarbeit werden die Wahlen sein, die 2025 sowohl beim VKD-Präsidium als auch im Landesverband Mitteldeutschland anstehen. Es folgten Berichte aus den Zweigvereinen, ein Rückblick zur gemeinsamen Fahrt nach Dresden in das Deutsche Archiv der Kulinarik, bei dem der Nachlass von DDR-Fernsehkoch Kurt Drummer feierlich übergeben wurde, und die Ankündigung, dass die Teams aus Dessau und Chemnitz beim nächsten Young Chefs Battle dabei sind. Die Herbsttagung findet Anfang November anlässlich des 25. Vereinsjubiläums bei den Kolleg:innen in Dessau-Roßlau statt.

Begleitet wurde die Frühjahrstagung von einem Fernsehteam vom TV Westsachsen.  

 

Video zur Tagung


News aus den Landesverbänden und Zweigvereinen     Die VKD-Landesverbände und -Zweigvereine


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.