Synergien nutzen und neue Wege gehen Spezialist für Service und Speisen im Gesundheitswesen: Die Sana Kliniken sind seit diesem Frühjahr neuer Partner des VKD.

Mehr als 6,5 Millionen Mahlzeiten* im Jahr produzieren die Sana Kliniken für ihre unterschiedlichen Units. Seit Jahresbeginn unterstützt die Klinikgruppe den VKD und die Köchenationalmannschaft als Silbersponsor. Fragen an Utto Huber und Nenad Kolesar vom Sana-Catering-Service.

Interview Aina Keller  Fotos Sana Kliniken  

Welche sind die Hauptbeweggründe für das Engagement? 

Der wichtigste Grund ist für uns der Wunsch, voneinander zu lernen und sich mit der Unterstützung des Partners weiterzuentwickeln. Wir möchten dem Verband der Köche Deutschlands und der Köchenationalmannschaft vor allem gute Trainingsbedingungen für die Vorbereitung auf große Wettbewerbe zur Verfügung stellen. Wir drücken dem Team jetzt schon alle Daumen für die Koch-WM im November. Außerdem sind uns die kollegialen Verbindungen und Synergien für ein gemeinsames Marketing ebenso wichtig wie der kulinarische Austausch.  

Wir sind davon überzeugt, dass auch und gerade die Gemeinschaftsverpflegung und der Care-Bereich spannende Ansätze für Kolleg:innen aus anderen Branchenbereichen bieten können. Vielleicht gelingt es uns, einander besser zu verstehen und mehr zu erfahren über Kostformen in der Praxis oder die Verwendung eines vergleichsweise niedrigen Wareneinsatzes. Dieser kollegiale Austausch kann eine Bereicherung für alle Beteiligten sein, insbesondere auch für die Auszubildenden in unseren Betrieben. Wir bilden ausschließlich Fachleute für Systemgastronomie aus. 

Wie sieht die Zusammenarbeit konkret aus? 

Zum einen geht es ganz praktisch darum, dass die Sana Kliniken die Küchennutzung in ihren Häusern sowie Teamverpflegung und Hotelübernachtung für Teamtrainings bereitstellen. In Verbindung damit können wir uns gut vorstellen, Praxis-Workshops durchzuführen und gemeinsam auch kulinarisch kreativ zu werden. Beispiel Garnituren und Deko: Gern möchten wir umsetzungsfähige Kreationen entwickeln, die bundesweit und in entsprechender Menge in unseren Küchen realistisch sind. Auch die Themen Bio-Produkte und vegane Alternativen beschäftigen uns im Klinikalltag und hier sind kulinarische Tipps und Empfehlungen bei der Gestaltung in jedem Fall von Interesse.  

In unserem Bereich geht es immer darum, systemfähige Abläufe zu entwickeln und an dieser Stelle wissen wir die Expertise des VKD und der Köchenationalmannschaft sehr zu schätzen. 

Wohin geht die Reise, welche Pläne und Projekte gibt es?

Spezialist für Service und Speisen im Gesundheitswesen: Die Sana Kliniken sind seit diesem Frühjahr neuer Partner des VKD.

Wir sind der Auffassung, dass der Beruf Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie mehr Aufmerksamkeit verdient und eine starke Stimme in einem Berufsfachverband für Köchinnen und Köche sein kann. Unsere neue partnerschaftliche Verbindung könnte ein wichtiger Schritt dahin sein. Vielleicht gelingt es uns auf dieser Basis sogar, ein gemeinsames Nachwuchs-Team aufzubauen und zu integrieren, um die Stärken unserer Mitarbeitenden künftig noch gezielter fördern können. 

*Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Als einer der größten Gesundheitsdienstleister in der DACH-Region verfügt die Sana Kliniken AG über verschiedene Business Units (Gesundheitsversorgung, Krankenhaus-Services und Gesundheit) und versorgt jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten medizinischen und pflegerischen Qualitätsansprüchen. Mehr als 36.000 Mitarbeitende sind in über 120 Gesellschaften für das Unternehmen tätig, unter anderem in der Sana-Catering-Service GmbH, die mit rund 1.200 Mitarbeitenden innovative und wirtschaftliche Lösungen für den Patientenservice und die Speisenversorgung im Gesundheitswesen anbietet.


Die deutsche Köchenationalmannschaft wird unterstützt von den Unternehmen RAK Porcelain Europe, Transgourmet Deutschland, F. Dick, MKN, Aromica, AMT Gastroguss, Ecolab, Kentaur, Sana Kliniken und SIKA.


Mehr Infos zu den Sana Kliniken  Übersicht Sponsoren und Partner


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.