Support für süddeutsche Dorfgasthäuser Unterstützung für die Dorfgastronomie in Baden-Württemberg kommt vom Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Die Frist zur Abgabe von Anträgen wurde jetzt verlängert. Foto: Pexels

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Baden-Württemberg bietet finanzielle Unterstützung für Dorfgasthäuser. Anträge für die Sonderausschreibung werden noch bis Ende September entgegen genommen.

Aufgrund von ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen ist die Sicherung der Grundversorgung gerade im Ländlichen Raum eine Herausforderung. Gastronomische Betriebe wie Dorfgaststätten aber auch Hotels, Bistros, Cafés sind auf der Suche nach tragfähigen Konzepten für die Zukunft, heißt es auf der Homepage des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Baden-Württemberg. Da diese Betriebe für die Grundversorgung vieler Menschen in Baden-Württemberg von elementarer Bedeutung seien, würde 2020/21 ein verstärkter Fokus darauf gelegt. Dabei seien für gastronomische Projekte ca. 20 Millionen Euro an Fördermitteln vorgesehen. Das Land Baden-Württemberg möchte auf breiter Basis alle Träger der gastronomischen Grundversorgung bei Investitionen unterstützen, um der Bevölkerung im Ländlichen Raum gleichwertige Lebensbedingungen zu bieten.

In diesem Zusammenhang wurde aktuell erstmalig eine Sonderausschreibung Dorfgasthäuser/ Grundversorgung veröffentlicht. Die Antragsfrist dafür sei bereits abgelaufen, aber auf Nachfrage berichtet Johanna Frey vom MLR in Stuttgart: „Aufgrund der aktuellen Lage haben wir entschieden, dass kommunale Aufnahmeanträge für Unternehmensinvestitionen in den ELR-Förderschwerpunkten Grundversorgung und Arbeiten noch bis Ende September 2020 fortlaufend bei den Rechtsaufsichtsbehörden eingereicht werden können. Es wird eine monatliche Einplanungsentscheidung geben.“ Informationen zu der ELR-Sonderlinie Dorfgastronomie gibt es direkt im Ministerium und unter diesen Links:


Nichts mehr verpassen: Der VKD-Newsletter informiert Sie stets über Neuigkeiten in der Köche-Welt.

Zur Anmeldung

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Hier können Sie unsere Seite durchsuchen.